Inhaltsbereich

Kita-Neubauten Randstraße und Weidenröschenweg im Zeitplan

Veröffentlicht am: 29.08.2022

Der Neubau der Kindertagesstätte vor dem Wasserturm in Hüls. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Der Neubau der Kindertagesstätte vor dem Wasserturm in Hüls. Die Kita an der Randstraße wird baugleich.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Fertigstellungen vorgesehen für Mitte 2023

Über den aktuellen Stand (30. Juni) zum Ausbau der Kindertageseinrichtungen in Krefeld wurden die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses in der jüngsten Sitzung des Gremiums informiert. Um dem jetzt schon großen und weiter steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen gerecht zu werden, entstehen unter anderem neue Kindertageseinrichtungen (Kitas) an der Randstraße in Krefeld-Benrad und am Weidenröschenweg in Krefeld-Fischeln, die bis Juni 2023 fertiggestellt sein sollen.

An der Randstraße soll eine sechsgruppige Kita mit 100 Betreuungsplätzen entstehen

An der Randstraße hat das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) im Januar dieses Jahres mit dem Bau einer sechsgruppigen Kita mit 100 Betreuungsplätzen begonnen, die Arbeiten sind seitdem im Zeitplan. Aktuell ist der Rohbau fertiggestellt, so dass nun die Rohinstallation der technischen Gewerke (Sanitär) erfolgt und die Trockenbauarbeiten begonnen haben. Parallel laufen noch einige Ausschreibungen. Bauverzögerungen sind momentan nicht zu erwarten, die geplante Fertigstellung des Kita-Neubaus im Juni 2023 ist weiterhin realistisch. Die Baukosten liegen bei rund 8,1 Millionen Euro. Das ZGM rechnet mit einer Förderung durch den Landschaftsverband Rheinland von rund drei Millionen Euro. Baugleiche Kitas wurde bereits am Appellweg im Nordbezirk und an der Cäcilienstraße in Hüls eröffnet.

So soll die neue Kita am Weidenröschenweg aussehen. Grafik: Stadt Krefeld, ZGM
So soll die neue Kita am Weidenröschenweg aussehen.
Grafik: Stadt Krefeld, ZGM

Kita am Weidenröschenweg bietet Platz für rund 50 Kinder

In der neuen Kita am Weidenröschenweg mit drei Gruppen entstehen Betreuungsplätze für rund 50 Kinder. Ende Juli dieses Jahres erfolgte der Baubeginn mit den Erdarbeiten und der Baustelleneinrichtung. Mittlerweile sind die Grundleitungen verlegt. Die Bodenplatte für den Keller wird voraussichtlich in der 35. Kalenderwoche erstellt. Im Oktober soll der Holzrahmenbau geliefert und innerhalb von zwei Wochen montiert werden, so dass die Gebäudehülle voraussichtlich im November geschlossen ist. Momentan läuft der Baufortschritt nach Plan. Die geschätzten Baukosten liegen bei 3.940.000 Euro.

Fachbereich Jugendhilfe im Gespräch mit zukünftigen Betreibern

Beide Kitas verbleiben nicht in städtischer Trägerschaft. Der Fachbereich Jugendhilfe führt aktuell zu beiden Projekten Gespräche mit den zukünftigen Betreibern.

 

Weitere Beiträge rund um die Projekte des Zentralen Gebäudemanagements:

Viele Fortschritte in der Grotenburg vor Start der neuen Fußballsaison
Bis Ende des Jahres 2023 soll nach aktuellem Stand eine Vollauslastung des Grotenburg-Stadions mit 10.000 Plätzen möglich sein. Im kommenden Jahr werden die Flutlichter erneuert, die Masten bleiben zwar, werden aber neu lackiert, und es wird LED-Beleuchtung installiert.
Sicht auf das Spielfeld der Grotenburg von der Tribüne aus. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Berufskolleg Vera Beckers: Sanierung der Fassade ist abgeschlossen
Bei den Arbeiten wurden unter anderem die Natursteinumfassungen der Fenster saniert und die Fensteranlagen erneuert. Darüber hinaus verfügt das Gebäude nun über einen modernen Sonnenschutz.
Sanierte Fassade des Vera Beckers Berufskollegs.Foto: Sven Fennema
Richtfest an der neuen Feuer- und Rettungswache in Fischeln
Nachdem im Juni des vergangenen Jahres der erste Spatenstich gemacht wurde, konnte nun unter Anwesenheit von Oberbürgermeister Frank Meyer in Fischeln Richtfest gefeiert werden: An der Erkelenzer Straße baut das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt Krefeld eine neue Feuer- und Rettungswache.
Richtfest für die neue Wache der freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdiensts Fischeln. Oberbürgermeister Frank Meyer (2. von links), Fischelner Löschzugführer Burkhard Wissmanns (4. von rechts), Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Gäste. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Neue Mensa der Grotenburgschule geht nach den Ferien in Betrieb
Die neue Mensa der Grotenburgschule kann nach den Sommerferien in Betrieb gehen. Das provisorische Gebäude, das in Modulbauweise an der Tiergartenstraße errichtet wurde, ist nun komplett eingerichtet, die Genehmigung zum Betrieb liegt vor.
Neue Mensa der Grotenburgschule. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Glockenspitzhalle: Sanierung ab Sommer 2024 geplant
Die Glockenspitzhalle soll umfangreich saniert werden. Vorgesehen sind die energetische Sanierung der Fassade und des Daches, eine Ertüchtigung der vorhandenen Tribünenanlagen, die Modernisierung der technischen Gebäudeausstattung sowie die Erneuerung der Sanitärbereiche.
Die Glockenspitzhalle.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation