Inhaltsbereich

Informationen im Forstwald für rund 250 Menschen aus der Ukraine

Veröffentlicht am: 29.04.2022

Eine Informationsveranstaltung in der Unterkunft im Forstwald wurde von zahlreichen Schutzsuchenden aus der Ukraine genutzt, um sich über die wichtigen Themen beraten zu lassen.  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Eine Informationsveranstaltung in der Unterkunft im Forstwald wurde von zahlreichen Schutzsuchenden aus der Ukraine genutzt, um sich über die wichtigen Themen beraten zu lassen.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Stadt baut Strukturen vor Ort weiter aus

Nachdem die in Krefeld angekommenen Schutzsuchenden aus der Ukraine aus den Sporthallen und Hotelunterbringungen in die neue Übergangseinrichtung im Forstwald umgezogen sind, baut die Stadt die Strukturen vor Ort weiter aus. Am Freitag, 29. April, haben rund 250 Personen aus der Ukraine in der Unterkunft in Forstwald an einer gemeinsamen Infoveranstaltung der Stadtverwaltung und der Malteser Krefeld unter Leitung von Stadtdirektor Markus Schön teilgenommen. Im Aufenthalts-und Speisezelt der für 1.000 Personen ausgerichteten Erstaufnahmeeinrichtung erhielten die Anwesenden in deutscher und ukrainischer Sprache Informationen zu den Themen Leben in Forstwald, Wohnen in Krefeld, Registrierung, Sozialleistungen, Anmeldungen in Kita und Schule sowie medizinischen Fragestellungen durch die Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes sowie die Stadtmitarbeiter der Fachbereiche Migration & Integration, Schule und Gesundheit.

In Einzelgruppen konnten Fragen gestellt werden

Nach einem rund einstündigen Vortrag zu diesen Themen hatten die ukrainischen Schutzsuchenden auch die Möglichkeit, ihre Fragen in Einzelgruppen an die jeweiligen Ansprechpartner vor Ort zu stellen. Im Anschluss bestand zudem für alle die Möglichkeit, die mündlich vorgetragenen Informationen einschließlich Kontaktadressen zu den entsprechenden Ansprechpartnern als Handout in ukrainischer Sprache mitzunehmen. „Wir wissen, dass die Informationen, die wir den Menschen heute gebündelt übermittelt haben, umfangreich sind. Deshalb war es uns wichtig, dass die Schutzsuchenden auch noch schriftliche Informationen erhalten, die sie in Ruhe durchlesen können. Bei weiteren Fragen bleiben wir natürlich ansprechbar", so Markus Schön.

340 Personen sind aktuell in Forstwald untergebracht

Etwa 340 Personen sind aktuell in Forstwald untergebracht. Vor Ort kümmern sich die Malteser Krefeld um alle Belange rund um den Tagesablauf in der Unterkunft. „Wir sind hier an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für Sie da", sagte Malteser-Einrichtungsleiter Maurizio Cremonesi in seiner Einleitung an die Zuhörer im gut gefüllten Speisezelt. Die Hilfsorganisation der Malteser, die ebenso wie die Vertreter der Stadtverwaltung freundlichen Applaus nach ihren Vorträgen erhielten, unterhalten die Einrichtung im Forstwald im Dreischichtbetrieb mit jeweils 15 Mitarbeitenden. „Nach der Anfangszeit sind wir jetzt dabei, auch immer mehr Freizeitmöglichkeiten für die Menschen hier vor Ort zu schaffen", teilte Stephan Simon, stellvertretender Bezirksgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes, mit. „Die Veranstaltung heute war gut, um einige Fragezeichen auszuräumen. Was mich besonders freut ist aber, dass wir in Zukunft noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Freizeitbereich vor Ort haben werden. Wir haben bereits die Rückmeldung, dass sich unsere Bewohner gerne mehr an solchen Sport-, Kultur- und Freizeitaktionen unterstützend beteiligen würden", berichtet Stephan Simon.

Geflüchtete sollen schnellstmöglich in eigene Wohnungen

Besonders lang war die Schlange im Zelt zum Thema Wohnungsvermittlung. Andreas Pamp, Leiter des Fachbereichs Migration und Integration, ging gemeinsam mit seinen Mitarbeitern auf die vielen Fragen der Menschen vor Ort ein. „Wir wissen natürlich, dass die Menschen schnellstmöglich in eigene Wohnungen wollen. Und wir arbeiten daran, dass es zügig funktioniert. Doch möchten wir auch um Geduld bitten. Der Prozess benötigt einfach Zeit", erklärte Markus Schön. Damit der Austausch zwischen den Geflüchteten und den Fachvertretern der Stadt noch besser gelingt, soll der am Freitag angestoßene Dialog in den kommenden Wochen bestehen bleiben und möglichst unter Einbeziehung der vielen ehrenamtlichen Helfer weiter ausgebaut werden.

 

 

Alle Beiträge und Neuigkeiten rund um das Ukraine-Thema auf einen Blick:

Bildwörterbücher für ukrainische Kinder und Eltern in Krefeld
Dank einer Spende vom Lions-Hilfsfonds Krefeld Gelduba konnten die Freunde und Förderer der Mediothek Krefeld erneut 200 „Bildwörterbücher für Kinder und Eltern“ kaufen.
Der Förderverein der Mediothek hat 200 „Bildwörterbücher für Kinder und Eltern“ gekauft.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Unterkunft in Hüls für Schutzsuchende aus der Ukraine
Neue Unterbringungsmöglichkeiten für die hilfesuchenden Menschen hat die Stadt Krefeld jetzt in Hüls errichtet. Auf dem ehemaligen Sportplatz neben der Robert-Jungk-Gesamtschule am Reepenweg ist durch Aufstellen von zwei großen Containeranlagen eine neue Übergangseinrichtung entstanden.
Am Reepenweg wird eine Flüchtlingsunterkunft eröffnet.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Informationsportal: Stadt Krefeld hilft Menschen aus der Ukraine
Viele Krefelder möchten den Menschen in der Ukraine helfen oder sich öffentlich solidarisch zeigen. Auch Krefelder mit Familie in der Ukraine suchen Hilfe bei der Stadt. Im Informationsportal finden Sie alle wichtigen Informationen und Ansprechpartner auf einen Blick.
Die Grafik zeigt eine Friedenstaube, die vor der ukrainischen Flagge fliegt.
Jetzt 2.722 Hilfesuchende aus der Ukraine, 919 davon öffentlich untergebracht
Aktuell sind 2.722 Hilfesuchende aus der Ukraine in Krefeld erfasst worden. Für 2.029 dieser Menschen ist auch die unter anderem für den Leistungsbezug erforderliche Registrierung bereits abgeschlossen.
Symbolbild Ukraine-Krieg
Kein kostenloser ÖPNV mehr für Hilfesuchende aus der Ukraine
Die Stadt Krefeld bittet alle Menschen, die Hilfesuchenden aus der Ukraine haupt- und ehrenamtliche Unterstützung geben, diesen die Information zu vermitteln.
Ukraine Krieg - Symbolbild