Inhaltsbereich

Grotenburg-Stadion: Mehr Komfort für Besucher nach der Winterpause

Veröffentlicht am: 02.02.2023

Am 4. Februar spielt der KFC Uerdingen nach der Winterpause wieder im Stadion.  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Am 4. Februar spielt der KFC Uerdingen nach der Winterpause wieder im Stadion.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Zahlreiche Sitzschalen installiert

Das Grotenburg-Stadion ist für das erste Heimspiel des KFC Uerdingen nach der Winterpause gegen den SV Sonsbeck vorbereitet. Die zurückliegende spielfreie Zeit konnte durch das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) genutzt werden, um weitere Bauarbeiten im und um das Fußballstadion vorzunehmen. „Die beauftragten Firmen kommen voran. Gemeinsam sind wir in den vergangenen Wochen erneut ein gutes Stück weitergekommen. Die Stadionbesucher dürfen sich unter anderem auf mehr Komfort durch zahlreiche installierte Sitzschalen freuen. Und die nächsten Schritte beim Ausbau der Grotenburg stehen bereits an", sagt ZGM-Leiter Rachid Jaghou. Er betont, dass die Stadtverwaltung mit dem KFC Uerdingen sowie den Grotenburg Supporters weiterhin in einem engen Austausch sei. Rachid Jaghou würdigt dabei insbesondere das Engagement der Supporters, die immer wieder unterstützend tätig waren und ihre Einsatzbereitschaft auch für weitere Aufgaben angekündigt haben: „Bei der Sanierung der Grotenburg waren die Supporters bisher an vielen Stellen eine tolle Hilfe. Das ehrenamtliche Engagement der Fans ist ein echtes Pfund, die Stadt Krefeld kann sich glücklich schätzen."

2.500 Besuche sind im Stadion zugelassen

Maximal 2.500 Besucher sind in der aktuellen Bauphase weiterhin für die Spiele des KFC in der Grotenburg zugelassen. Schrittweise wird die Kapazität in diesem Jahr erweitert werden können. Die notwendigen Vorbereitungen für den Rückrundenstart wurden dabei getroffen. Die Rettungs- und Fluchtwege wurden hergerichtet, Gräben werden mit Straßensperren gesichert. Der Zugang für die Heimfans findet wie gewohnt über das Tor 3a statt, für die Gästefans wird der übliche Zugang zur Nordtribüne vorbereitet. Die Winterpause wurde auch für die Installation eines Großteils der Sitzschalen genutzt. Auf der Südtribüne sind die Sitzschalen mit Ausnahme des Blocks M bereits installiert. Wie angekündigt, wird im Block M wegen baulicher Maßnahmen an der Pressetribüne und den Sprecherkabinen die Installation der Sitzschalen im Anschluss erfolgen können.

Die Installation der Sitzschalen und die Bauarbeiten in und um das Stadion schreiten weiter voran. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Die Installation der Sitzschalen und die Bauarbeiten in und um das Stadion schreiten weiter voran.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Sitzschalen zeigen Schriftzug

Auf der Nordtribüne werden die Sitzschalen kontinuierlich weiter verbaut. Dort wird künftig auch der Schriftzug „Uerdingen 1905" zu sehen sein. Schon jetzt ist er durch farblich abgesetzte Sitzschalen erkennbar. Der Produzent der Sitzschalen habe zugesagt, zeitnah weitere Exemplare liefern zu können, sodass auch auf der Südtribüne bald alle Schalen installiert sein werden, berichtet Sabine Schmidt, Projektleiterin beim ZGM für den Umbau der Grotenburg. Die Lieferung der Fertigbetonteile für den weiteren Ausbau der Grotenburg sei für März 2023 angekündigt. Die Elemente werden nach einem festen Prioritätenplan installiert.

Die Sanierung der Grotenburg macht weiter Fortschritte. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Die Sanierung der Grotenburg macht weiter Fortschritte.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Bauarbeiten gehen gut voran

Inzwischen haben die Bauarbeiten für die weiteren Gewerke in den Bereichen Elektro, Sanitär und Metallbau begonnen. Von insgesamt 30 Vergabeeinheiten sind bereits 16 beauftragt, zwei davon auch bereits ausgeführt und abgenommen. Vier Vergabeeinheiten wurden zurückgestellt. Die restlichen Vergabeeinheiten befinden sich aktuell auf dem Markt oder werden zeitnah auf den Markt gehen. Für die Roh-, Schlosser und Tiefbauarbeiten konnten die Aufträge aufgrund nur sehr weniger Angebote erst mit Zeitverzug umgesetzt werden. Die Beauftragung ist inzwischen erfolgt. Abhängig vom weiteren Verlauf soll im Sommer 2023 die Übergabe der Funktionsräume an den KFC Uerdingen erfolgen. Ende 2023 ist dann die behördliche Endabnahme und Nutzungsabnahme geplant. Für den Ausbau der vorgelagerten Stehtribüne an der Haupttribüne Richtung Ost, ist zu erwarten, dass Block K in naher Zukunft nur hälftig mit Zuschauern zu belegen ist. Die andere Hälfte muss aufgrund der Umbaumaßnahmen des 2. Rettungswegs leer bleiben. Die Zuschauer aus Block K werden für diese Umbauzeit in den Block N verlegt.