Inhalt

2018-05-17: „Gestalte deine Innenstadt"-Postkarten liegen aus

Für den Ideenwettbewerb „Gestalte deine Innenstadt" liegen ab sofort an über 100 Stellen in und außerhalb der Innenstadt Postkarten mit den wichtigsten Informationen aus. Es werden bis Ende Juni kreative und innovative Projekte zur Aufwertung der Innenstadt gesucht. Bürger sind aufgerufen, ihre Ideen, Konzepte und Projekte beim Stadtmarketing einzureichen. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Frank Meyer ist ein Gemeinschaftsprojekt des Stadtmarketing, der Immobilien- und Standortgemeinschaftgemeinschaft „Lebendige Innenstadt", der IHK Mittlerer Niederrhein und der Sparkasse Krefeld. Die Postkarten sind unter anderem in Cafes, Restaurants, im Handel, in den Bürgerservicebüros und Kulturinstituten, in Ticketshops und Servicestellen der SWK zu bekommen.

Postkarten für den Ideenwettbewerb „Gestalte deine Innenstadt“ liegen ab sofort an über 100 Stellen in und außerhalb der Innenstadt mit den wichtigsten Informationen aus. Gestaltung: Stadt Krefeld, Stadtmarketing
Postkarten für den Ideenwettbewerb „Gestalte deine Innenstadt" liegen ab sofort an über 100
Stellen in und außerhalb der Innenstadt mit den wichtigsten Informationen aus.
Gestaltung: Stadt Krefeld, Stadtmarketing

Eine Jury wird noch vor den Sommerferien die eingereichten Ideen auf rechtliche und tatsächliche Umsetzbarkeit prüfen. Aus allen umsetzbaren Vorschlägen wählt die Jury bis zu fünf Projekte aus, die Anfang September auf einer Crowdfunding-Plattform freigeschaltet werden. Bis November werden dann Gelder gesammelt. Bei ihrer Umsetzung werden die Projekte zur Hälfte gefördert. „Crowdfunding ist ein interessantes Finanzierungsmodell, das zunehmend wichtig und spannend wird, um kleinere bis mittlere Projekte zu finanzieren und durch die breite Beteiligung die Bindung der Bürger an Krefeld zu festigen", so Uli Cloos, Leiters des Stadtmarketings. „Ein weiterer Anreiz bedeutet natürlich die 50-Prozent-Förderung der Projekte über die Immobilien- und Standortgemeinschaft im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbaus West" ergänzt Christoph Borgmann, Vorstandsvorsitzender der Immobilien- und Standortgemeinschaftgemeinschaft „Lebendige Innenstadt".

Mit Blick auf das Jahr 2023, dem Jahr des Jubiläums „650 Jahre Stadt Krefeld", soll es Ziel sein, über eine breite Beteiligung vieler Akteure ein neues Stadtbewusstsein und ein positives Wir-Gefühl zu entwickeln und die Innenstadt attraktiver zu gestalten. Der Wettbewerb mit dem Crowdfunding-Aufruf ist nur eine von vielen Initiativen im Rahmen des Krefelder Perspektivwechsels, die darauf ausgerichtet sind, Krefeld im Wettbewerb mit anderen Städten der Region als attraktiven Einkaufs-, Wohn- und Arbeitsstandort zu stärken.