Inhaltsbereich

Geflüchtete: Ohne Unterkunft Forstwald jetzt keine Turnhallen belegt

Veröffentlicht am: 10.11.2022

Krefeld setzt auf dezentrale Unterbringung geflüchteter Menschen

Die Stadt Krefeld hat nun die vorübergehende Unterbringung geflüchteter Menschen aus der Ukraine in der Übergangsunterkunft im Forstwald beendet. Die nicht winterfesten Räumlichkeiten wurden leergezogen, die Verträge laufen zum 15. November aus. Derzeit können viele der Hilfesuchenden dezentral in Wohnungen untergebracht werden, beispielsweise rund 30 im ehemaligen Studentenwohnheim an der Adlerstraße. Zudem sind neben den gut belegten Sammelunterkünften für Geflüchtete an Siemesdyk, Westparkstraße und Wehrhahnweg noch winterfeste Wohncontainer in Hüls am Reepenweg und im Kaiser-Wilhelm-Park - hier in Kooperation mit dem Verein für Rasensport Krefeld - in Betrieb. Der Verein SV Bayer vermietet der Stadt nun auch erneut sein Gästehaus zur Unterbringung von weiteren rund 20 schutzsuchenden Personen.

Reserve von 220 Plätzen

Damit sind aktuell alle schutzsuchenden Menschen in Krefeld untergebracht. Es bleibt sogar eine Reserve von 220 Plätzen, so dass vorläufig keine Turnhallen zur Belegung erforderlich sind. Die beiden Sporthallen Gerberstraße und Breslauer Straße kämen erst nach der Belegung dieser Plätze in Betracht und könnten dann kurzfristig für bis zu 120 weitere Menschen eine vorübergehende Unterbringung gewährleisten. Die Sporthalle an der Gerberstraße kann so zunächst im Sportbetrieb erhalten bleiben. Die Halle an der Breslauer Straße wird nach Abschluss der derzeit laufenden Ertüchtigungsarbeiten im Sanitärbereich (voraussichtlich in der 47. Kalenderwoche) ebenfalls wieder dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen.

Krefeld erfüllt Aufnahmequote

Aktuell erfüllt die Stadt Krefeld ihre Aufnahmequote zu nahezu 100 Prozent, so dass ihr vom Land in den nächsten Tagen voraussichtlich nur sehr wenige Personen zugewiesen werden. Dies würde sich allerdings bei einem - natürlich vorab nicht plan- oder kalkulierbaren - neuen Zustrom flüchtender Menschen nach Deutschland wieder ändern.

In Krefeld leben derzeit rund 4.200 Menschen mit Fluchthintergrund, davon 2.610 aus der Ukraine und 1.500 plus 85 unbegleitete Minderjährige aus anderen Herkunftsländern. Neben den unbegleiteten Minderjährigen sind aktuell knapp 600 dieser Menschen durch die Stadt Krefeld öffentlich untergebracht, davon 268 aus der Ukraine. Viele andere leben bereits in selbst angemieteten Wohnungen oder sind privat, beispielsweise bei Angehörigen oder Freunden, untergekommen.

 

 

Alle Beiträge und Neuigkeiten rund um das Ukraine-Thema auf einen Blick:

Zwei Jahre Ukraine-Hilfe: „Krefeld hat seinen Teil beigetragen“
Mit dem 24. Februar 2022 hat sich das Leben für alle Ukrainerinnen und Ukrainer tiefgreifend verändert. Millionen Menschen suchten in den vergangenen zwei Jahren Schutz vor dem russischen Angriffskrieg, besonders auch in Deutschland.
Symbolbild Ukraine KriegGrafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Ukraine-Krieg: Aus einem Flüchtlingsprojekt wird eine Ausstellung
Eine kleine Ausstellung im Kaiser-Wilhelm-Museum befasst sich ab Freitag, 1. September, mit dem Krieg in der Ukraine, Fluchterfahrungen und ihrer Verarbeitung. Unter dem Titel „In zwei Welten“ werden gemalte Bilder und Fotografien zu sehen sein.
Im Workshop-Raum des KWM findet sich regelmäßig der Kunsttreff für Geflüchtete unter dem Titel "Gemeinsam" zusammen.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Ein Jahr Ukraine-Hilfe in Krefeld – Stadtverwaltung zieht Bilanz
Rund ein Jahr nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine zieht die Verwaltung Bilanz zur Aufnahme und Unterbringung ukrainischer Schutzsuchender in Krefeld.
Symbolbild Ukraine KriegGrafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Besonderer Abend mit ukrainischen Kindern im Kresch-Theater
Ein besonderer Abend mit ukrainischen Kindern hat im Kresch-Theater stattgefunden: Vor der ausverkauften Aufführung des Stücks „Der Junge mit dem Koffer“ unter der Regie von Helmut Wenderoth wurde in der Fabrik Heeder die Ausstellung „Mein Koffer – ein Stück Heimat zum Mitnehmen“ eröffnet.
Ein besonderer Abend mit ukrainischen Kindern hat im Kresch-Theater stattgefunden: Vor der ausverkauften Aufführung des Stücks „Der Junge mit dem Koffer" unter der Regie von Helmut Wenderoth wurde in der Fabrik Heeder die Ausstellung „Mein Koffer - ein Stück Heimat zum Mitnehmen" eröffnet.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Oberbürgermeister übergibt Spende an deutsch-ukrainischen Verein
Oberbürgermeister Frank Meyer hat einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Viktoriia-Anna Boiko vom deutsch-ukrainischen Verein Blau-Gelbes Kreuz aus Köln überreichen können. Die Summe stammt aus den Einnahmen zum Festkonzert anlässlich des Tages der deutschen Einheit.
Symbolbild: Spende Quilt