Inhaltsbereich

Frühjahrsputz in der Innenstadt – auch der Theaterplatz wird gereinigt

Veröffentlicht am: 20.03.2023

Bereits in 2022 beteiligten sich viele Händler an der Reinigungsaktion. Auch die GSAK war mit dabei. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
ereits in 2022 beteiligten sich viele Händler an der Reinigungsaktion. Auch die GSAK war mit dabei.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Erstmalig wird auch der Theaterplatz in den Frühjahrsputz miteinbezogen

Krefeld macht sich schick zur Veranstaltung „Krefelder Frühling" am Samstag, 25. März, und das 650-jährige Stadtjubiläum. Auch in diesem Jahr findet flankierend zum Clean-Up-Day, initiiert durch die Stadt Krefeld und gemeinsam mit dem Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) und der Stadtreinigungsgesellschaft GSAK, ein großer Frühjahrsputz der Krefelder Werbegemeinschaft von Mittwoch, 22., bis Samstag, 25. März, in der Krefelder Innenstadt statt. Ergänzend zu den üblichen Reinigungsintervallen in der City wird es im Rahmen des Programms „Stadt.Fein" zahlreiche Sondermaßnahmen geben. Auch der Handel und die Gastronomie sind eingeladen, rund um ihre Immobilie die eigenen Flächen zu säubern und attraktiv zu gestalten. Erstmalig wird auch der Theaterplatz in den Frühjahrsputz miteinbezogen.

Pünktlich zum Krefelder Frühling werden frühlingshaft Farben auch in die Beete einziehen

„Mit der Eröffnung des Drogenhilfezentrums und den Maßnahmen des Stärkungspakets Innenstadt ist in den vergangenen Wochen viel passiert. Der Theaterplatz wird schon seit vielen Jahren durch tägliche Reinigungen besonders bedacht, im Rahmen des Frühjahrsputzes möchten wir ihn aber noch einmal zusätzlich in den Fokus nehmen", erklärt Innenstadtkoordinator Thomas Brocker. Mit einem besonderen Kalkstrahlverfahren werden, wie in weiteren Straßenzügen der Innenstadt, hier in den nächsten Tagen und Wochen Graffitis und Aufkleber auf Schaltkästen und Laternen entfernt werden. Bereiche rund um Mülleimer werden besonders gereinigt. Auch die 100 neuen Pflanzkübel an den Laternenmasten in der Fußgängerzone, die Pflanzkübel auf der Königsstraße sowie die Hochbeete rund um das Behnisch Haus erhalten im Rahmen des großen Frühjahrsputzes eine neue Bepflanzung. „Wir hatten vorab Händlerinnen und Händler angeboten, sich bei uns zu melden, wenn auch sie neue Blumen vor ihrem Ladenlokal wünschen", berichtet Christiane Gabbert von der Stabsstelle Innenstadt. „Mit einem Handkarren wird unser Gärtner durch die Stadt ziehen und die Kästen einheitlich gestalten. Pünktlich zum Krefelder Frühling werden frühlingshaft Farben auch in die Beete einziehen."

Eine Check-Liste soll dabei helfen, das eigene Ladenlokal im Rahmen des Frühjahrsputzes aufzuwerten

Das Krefelder Stadtmarketing, die Stabstelle Innenstadtkoordination und die Krefelder Werbegemeinschaft haben die Händler auch durch ein gemeinsames Anschreiben zum Mitmachen bei der Aktion aufgerufen. Eine Check-Liste soll dabei helfen, das eigene Ladenlokal im Rahmen des Frühjahrsputzes aufzuwerten. Hier finden sich sowohl niederschwellige Tipps, die nicht mit einem finanziellen Aufwand verbunden sind, als auch Hinweise zu aufwendigeren Veränderungen von Werbeanlagen und Gestaltungsmöglichkeiten. „Wir können nur gemeinschaftlich unsere Innenstadt verändern. Dabei unterstützen wir als Innenstadtkoordinatoren gerne", erklärt Thomas Brocker. „Wir bieten, auch unabhängig vom Frühjahrsputz, kostenfreie und unverbindliche Beratungen für Händlerinnen und Händler rund um die Gestaltung ihrer Ladenlokale an." Bereits im vergangenen Jahr machte die Stabsstelle Innenstadtakteure im Rahmen von Gesprächen und der Verteilung mehrsprachiger Flyer auf die bestehenden Werbeanlagensatzung und die geltenden Gestaltungsleitlinien aufmerksam. „Unser erklärtes Ziel ist es, gemeinsam die Aufenthaltsqualität in der Stadt zu steigern. Dafür müssen wir unterschiedliche Puzzleteile zusammensetzen", führt Brocker aus.

Verwendung finden soll der Hashtag auch beim zweiten Krefelder Clean-Up-Day

Ein Puzzleteil ist auch, Erfolge im Rahmen des Frühjahrsputzes sichtbar zu machen - zum Beispiel in den Sozialen Medien. Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings, weist in diesem Zusammenhang auf den Hashstag „#krefeld650" hin. Beiträge, die diesen verwenden, werden automatisch auf der Stadtjubiläumswebseite der Stadt (www.krefeld650.de) ausgespielt. Verwendung finden soll der Hashtag auch beim zweiten Krefelder Clean-Up-Day. Denn nicht nur in der Innenstadt engagieren sich Akteure zum Frühjahrserwachen, am 25. März von 10 bis 13 Uhr finden unter dem Motto „Maak et propper" auch diverse Reinigungsaktionen in den Stadtteilen statt. Bis zum 19. März hatten Freundeskreise, Familien, Nachbarschaften, Schule oder Vereine Gelegenheit, beim KBK ihre Aktion anzumelden, das genaue Sammelgebiet anzugeben und einen Ablageort zu definieren, an dem der KBK anschließend die gesammelten Abfälle einsammelt. Auch Equipment wie Müllsäcke, Handschuhe oder Müllsäcke konnten bestellt werden. Bereits im vergangenen Jahr beteiligten sich zahlreiche Gemeinschaften am Krefelder Clean-Up-Day.

 

Weitere Beiträge rund um das Thema Innenstadtentwicklung:
Schulleiterin für künftiges „Haus der Bildung" in Amt eingeführt
Kerstin Schmidt-Gutmann ist nun auch offiziell die Schulleiterin Grundschule an der Westparkstraße. 2026 wird die Schule an der Hofstraße zum neuen "Haus der Bildung". Krefeld geht damit neue Wege bei der Begleitung der Kinder in der Innenstadt. Es war eine bewegende Einführungsfeier.
Kerstin Schmidt-Gutmann
„Mobiles Grün“-Elemente ziehen in die Innenstadt ein
Ab sofort werten insgesamt 37 neue „Mobiles Grün“-Elemente die Innenstadt auf. Vorerst ziehen die Stadtmöbel auf die Rheinstraße, auf den Theaterplatz und den Von-der-Leyen-Platz. Zukünftig können sie auch an anderen Orten genutzt werden.
Claire Neidhardt, Leiterin Stadtmarketing, sowie Mohamed Elyousfi, Alexander Klein und Günther Leiendecker vom Kommunalbetrieb mit einem der neuen Sitzelemente. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Stadt stellt Leitbild für Innenstadt vor: „Mehr Stadt zum Leben“
Die Stadtplanung stellt erstmalig ein Leitbild für die Krefelder Innenstadt vor. "Mehr Stadt zum Leben" stellt die Entwicklung der City der nächsten Jahrzehnte dar: Es soll eine vielfältige Nachbarschaft mit einem hohen Nutzungsmix, vielen Grünflächen und Aufenthaltsqualität entstehen.
Das Leitbild für die Innenstadt trägt den Titel "Mehr Stadt zum Leben". Vielfalt, lebendige Stadträume und Architektur und Baukultur sind als wichtige Themenbereiche identifiziert. Grafiken: Pesch Partner
„Essbare Stadt" wächst weiter - 40 neue Hochbeete für Krefeld
Erfolgreicher Auftakt im Jubiläumsjahr mit 150 realisierten Beeten. Das Projekt läuft auch in diesem Jahr weiter. Die Essbare Stadt hat für Gemeinschaft gesorgt. 70 Institutionen waren beteiligt.
Die Aktion "Essbare Stadt" geht weiter. Sie freuen sich über einen gelungenen Auftakt im Jubiläumsjahr (v. l.): Claire Neidhardt (Leiterin Stadtmarketing), Philine Barrawasser (Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit), Georg Dammer (Werkhaus), Felix Glauner (Cooldown Earth), Sabine Lauxen (Umweltdezernentin) und Katrin Blewaska (Werkhaus).
Umgestaltung der Lewerentzstraße zwischen Frankenring und Roßstraße
Im Juni hatte der Planungsausschuss final über die Umgestaltung der Lewerentzstraße zwischen Roßstraße und Frankenring entschieden. Nun geben Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) und Stadt bekannt, dass im Dezember 2023 die Maßnahme starten soll.
Mit dem Förderprogramm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung", ehemals Stadtumbau West, konnten viele Maßnahmen in der südlichen Innenstadt umgesetzt werden. Die Umgestaltung und Reaktivierung der Shedhalle hat noch heute Strahlkraft ins gesamte Quartier. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere Beiträge rund um die Stabsstelle Innenstadtkoordination:
Die Innenstadt macht sich schick für den Frühling
Zum großen Frühlingserwachen laden die Händler in die Innenstadt ein. In Vorbereitung auf das große Wochenende hat die Stadt Krefeld in dieser Woche den jährlichen Frühjahrsputz durchgeführt. Auch viele neue Gestaltungselemente sind in die City eingezogen.
Die vielem Lampenschirme in unterschiedlichen Größen und Farben sind ein Hingucker auf dem Neumarkt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
„Platz für deine Visionen“ bringt Eigentümer und Mieter zusammen
März 2022: Eigentümer und Gründer kommen zusammen Das Stadtmarketing meldet neue Vermietungen in der Innenstadt und in Uerdingen. Schon bald eröffnen spannende, neue Geschäfte.
Das Förderprogramm haben Inhaberin Samia Touati (links) und ihre Tochter Soraya Greco genutzt, um sich mit einem Sprachinstitut selbstständig zu machen. Nun eröffnen sie bald ihre zweite Dependance. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Innenstadtakteure können von städtischen Angeboten profitieren
Die Krefelder Werbegemeinschaft hat in einem Brief in der letzten Woche unter anderem Händler in der Innenstadt dazu aufgefordert, mehr Verantwortung für die eigene Präsentation zu übernehmen. Auch Eigentümer innerstädtischer Immobilien wurden aufgefordert, aktiv gegen Leerstand vorzugehen.
An der Tannenstraße hat ein Eigentümer die Förderung genutzt, um die eigene Fassade aufzuwerten. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Acht neue Kronenelemente verschönern die Königstraße
Acht neue Kronenelemente verschönern ab jetzt die Königstraße. Die Elemente sind als Ganzjahresbeleuchtung vorgesehen und illuminieren die Straße nach oben und nach unten.
Die Kronen beleuchten zukünftig ganzjährig die Straße.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Weihnachtsdekoration zieht in die Innenstadt ein
Die Krefelder Innenstadt macht sich bereit für das Weihnachtsgeschäft: In diesen Tagen wurden die Blumenampeln an den Laternen auf der Hoch- und der Rheinstraße sowie in Teilen der Markstraße und auf der Neusser Straße mit kleinen Tannenbäumchen bepflanzt und mit großen Schleifen verziert.
Gärtner Stefan Peeters setzt die winterliche Bepflanzung auf der Hochstraße um.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere Informationen rund um das Drogenhilfezentrum:
DHZ: Stadt legt vor Start Hilfsangebote für Quartier auf
Das Quartier des Drogenhilfezentrums wird entwickelt. Ein Pop-Up-Container wurde errichtet. Der ist KOD mehr unterwegs - es gibt zum Beispiel Mülldetektive. Und das Quartiersbüro kommt bald.
Symbolbild DHZ
Dritter Bürgerdialog zum Drogenhilfe- Zentrum
Die Stadtverwaltung macht auf den insgesamt dritten Bürgerdialog zum geplanten Drogenhilfezentrum aufmerksam. Am27. Oktober werden Bürger die Gelegenheit haben, sich über die aktuellen Entwicklungen und Planungen rund um das DHZ sowie viele weitere die Innenstadt betreffende Themen zu informieren.
Im Rahmen von Bürgerdialogen konnten die Fragen der Krefelder rund um das Drogenhilfezentrum geklärt werden.
Unterstützung für Quartiere rund um Drogenhilfezentrum geplant
Die Planung für die Einrichtung eines Drogenhilfezentrums (DHZ) an der Schwertstraße machen Fortschritte. Gleichzeitig konkretisiert die Krefelder Stadtverwaltung auch die zugesagten Hilfen für die Quartiere Hardenbergviertel und Kronprinzenviertel rund um das Drogenhilfezentrum.
Drogenhilfezentrum Symbolbild
Stadtrat beschließt mehrheitlich Drogenhilfezentrum an Schwertstraße
Februar 2022: Die Einrichtung eines Drogenhilfezentrums an der Schwertstraße ist beschlossen. Es wird eine Ordnungspartnerschaft mit der Polizei geben. Die Caritas soll das DHZ betreiben.
Das Drogenhilfezentrum in Krefeld setzt sich für Menschenwürde ein.
Große Beteiligung am Bürgerdialog zum Drogenhilfezentrum
Februar 2022: Viele Anregungen hat die Krefelder Stadtverwaltung beim zwei Bürgerdialog-Veranstaltungen zum geplanten Drogenhilfezentrum an der Schwertstraße erhalten. In der nächsten Sitzung entscheidet der Rat.
Im Rahmen von Bürgerdialogen konnten die Fragen der Krefelder rund um das Drogenhilfezentrum geklärt werden.

 

Weitere spannende Themen aus der Stadtverwaltung: