Inhalt

Freude bei den Schwimmern: Freibad Bockum ist wieder geöffnet

Zuletzt geändert: 12.08.2019 09:22:07 CEDT

Der Freibadebetrieb am Badezentrum Bockum ist wieder aufgenommen worden. Zu diesem Ergebnis kommen die Fachbereiche Gesundheit sowie Sport und Sportförderung nach einer Analyse der vorliegenden Ergebnisse von Wasserproben, die in den vergangenen Tagen an Leitungen und in den Beckensystemen erfolgt sind. Das Bad hatte zum 1. Juli seinen Betrieb erneut einstellen müssen, da Legionellenwerte im Trinkwassersystem des Badezentrums nicht flächendeckend den vorgeschriebenen Richtwerten entsprachen.

Ab ins kühle Nass. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Ab ins kühle Nass.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Die zwischenzeitlich in Angriff genommenen technischen Maßnahmen, wie der Einbau eines Systemtrenners und der weitere Rückbau zu groß dimensionierter Leitungen, zeigen nun die gewünschten Erfolge: Nach Einschätzung des Fachbereichs Gesundheit entsprechen die durchgeführten Wasserproben aktuell den einschlägigen hygienischen Anforderungen für einen sicheren Badbetrieb.

Montags weiterhin "Hygienetag"

Sicherheit und Gesundheitsschutz der Besucher besitzen für die Stadtverwaltung weiterhin höchste Priorität. Vor dem Hintergrund der in die Jahre gekommenen Badewassertechnik und Hausinstallation des Bades, wird der Betrieb unter strengen Auflagen fortgesetzt. Neben der Aufrechterhaltung des schon bekannten Hygienetages am Montagvormittag ist eine weitere Beprobung des Bades in enger zeitlicher Taktung vorgesehen.

Badespaß im Bockumer Badezentrum. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Badespaß im Bockumer Badezentrum.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Wichtige Weichenstellungen für einen nachhaltigen Betrieb des Badezentrums Bockum werden in der gemeinsamen Sondersitzung von Sportausschuss und Ausschusses für Bauen, Wohnen und Mobilität am 4. September erwartet. Hier wird die Verwaltung der Fachpolitik vor dem Hintergrund eines Gutachtens der deutschen Gesellschaft für das Badewesen GmbH die Sanierungs- beziehungsweise Bauerfordernisse aufzeigen.

Großer Dank an den SV Bayer

Über eine mögliche Wiedereröffnung des Hallenbades am Badezentrums Bockum nach den Sommerferien wird in den kommenden Tagen nach Auswertung weiterer Wasserproben entschieden. Durch die Wiedereröffnung des Freibades in Bockum entfällt das Angebot des SV Bayer 08 Uerdingen, für die Öffentlichkeit den vereinseigenen Waldsee freitags zu nutzen. Die Stadt Krefeld bedankt sich noch einmal ausdrückliche für die Unterstützung des Vereins an den beiden vergangenen Freitagen.

Die künftigen Öffnungszeiten (ab 7. August) der Bäder für die Öffentlichkeit lauten wie folgt:

Badezentrum Bockum (Freibad)
Montag 14 bis 20 Uhr
Dienstag bis Freitag 10 bis 20 Uhr
Samstag, Sonntag 10 bis 18 Uhr
Die Schwimmhalle bleibt geschlossen.

Bad am Stadtpark Fischeln
Montag bis Freitag 6 bis 11 Uhr
Samstag, Sonntag 8 bis 13 Uhr

Stadtbad Uerdingen
Das Stadtbad Uerdingen bleibt ab dem 7. August aufgrund dringender Wartungsarbeiten geschlossen.