Inhaltsbereich

Erste Sitzschalen sind auf Haupttribüne der Grotenburg installiert

Veröffentlicht am: 15.12.2022

- Stadtverwaltung, KFC und Supporters arbeiten weiter Hand in Hand
Bei der Vorstellung der ersten installierten Sitzschalen in der Grotenburg (v. l.): Michael Eigenbrodt (Supporters), Rachid Jaghou (Leiter ZGM), Sebastian Grauten (Supporters), Sabine Schmidt (Projektleiterin ZGM), Rolf Kiewitt (Supporters) und Damien Raths (Vorstand KFC Uerdingen). Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Die ersten neuen Sitzschalen im Grotenburg-Stadion sind jetzt auf der Haupttribüne installiert worden. Die Sanierung des traditionsreichen Krefelder Fußballstadions macht somit weiter sichtbar Fortschritte. In einer gemeinsamen Pressekonferenz von Stadtverwaltung, dem KFC Uerdingen und den Grotenburg Supporters haben Rachid Jaghou, Betriebsleiter des Zentralen Gebäudemanagements (ZGM), sowie Sabine Schmidt als Projektleiterin Grotenburg beim ZGM den gegenwärtigen Stand der Arbeiten vorgestellt und einen Ausblick auf die kommenden Monate gegeben. Bei diesem Termin in der Grotenburg waren auch KFC-Vorstand Damien Raths sowie die Grotenburg-Supporter Sebastian Grauten, Michael Eigenbrodt und Rolf Kiewitt zugegen. „Es geht voran, wir machen weiter sichtbare Fortschritte", sagt Rachid Jaghou mit Verweis auf die ersten installierten roten und blauen Sitzschalen im sogenannten Franz-Raschid-Block der KFC-Fans. „Was man hier vor Ort sehen kann, ist das Ergebnis einer gemeinsamen guten Zusammenarbeit aller Akteure", sagte Rachid Jaghou.

9000 Sitze und 2000 Stehplätze nach vollem Ausbau vorgesehen

Rund 9.000 Sitzschalen werden auf der Haupttribüne sowie der gegenüberliegenden Nordtribüne insgesamt installiert. Auf der Nordtribüne wird zudem - durch weiße Sitzschalen markiert - der Schriftzug „Uerdingen 1905" erscheinen. Der Schriftzug nimmt Bezug auf das Gründungsjahr 1905 des FC Uerdingen. Der Gästeblock bleibt bei dieser Beschriftung allerdings ausgespart. Zusätzlich sind rund 2.000 Stehplätze vorgesehen.

- Stadtverwaltung, KFC und Supporters arbeiten weiter Hand in Hand
Blaue und rote Sitzschalen werden in der Grotenburg installiert. Die ersten Sitzreihen sind bereits montiert. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof

Konkret werden in der Krefelder Grotenburg auf der Nordtribüne auf der Seite zum Zoo hin 1.766 rote Sitzschalen, 1.944 blaue Sitzschalen und 1.856 hellgraue Sitzschalen installiert - insgesamt also 5.566 Sitzschalen. Auf der Haupttribüne im Süden wiederum werden 1.609 rote Sitze, 1.698 blaue Sitze und 95 hellgraue Sitze verbaut - also 3.402 Sitze. Dazu kommen 120 blaue Business-Sitze, 30 Begleitsitze für Rollstuhlfahrer sowie an den Kommentatoren- und Reportertischen insgesamt 31 Plätze. Priorität wird beim Ausbau zunächst auf die Standardsitzschalen gelegt. Im Block M mit den Pressetribünen stehen noch weitere Arbeiten an, sodass hier die Installation von Business- und Presseplätzen im Anschluss erfolgt. Hinzu kommen noch die Stehplätze: An der Haupttribüne werden es 1.541 Stehplätze sein, an der Westkurve sind ca. 500 Stehplätze für die Gäste vorgesehen.

Übergabe an den KFC soll im vierten Quartal 2023 erfolgen

Die aktuelle Planung des Zentralen Gebäudemanagements sieht vor, dass die Grotenburg im vierten Quartal 2023 an den Hauptmieter KFC Uerdingen übergeben werden kann. „Das ist unser Ziel, daran halten wir fest", betont Rachid Jaghou. Bis dahin werden nach Beauftragung durch die Verwaltung noch zahlreiche weitere Sanierungsschritte erfolgen, wie Sabine Schmidt als Projektleiterin des ZGM für die Grotenburg erläuterte. Baulich wird es Abbrucharbeiten und Durchbrüche von Wänden im Funktionsbereich der Haupttribüne geben, eine Glasbausteinfassade wird abgerissen, Erdtrassen für Trinkwasser- und Abwasserleitungen werden gelegt. Fertiggestellt werden auch die Umkleiden, der Sanitärbereich und der Pressebereich. Die nächsten Termine mit den weiteren Gewerken seien bereits koordiniert, teilt Rachid Jaghou mit. Insgesamt seien aktuell Aufträge, darunter Planungskosten und Gewerke, in einem Gesamtvolumen von zwölf Millionen Euro vergeben beziehungsweise realisiert. Drei Millionen Euro sind bereits abgerechnet, weitere Leistungen in Höhe von neun Millionen Euro sind beauftragt und werden sukzessive abgearbeitet. Weitere Ausschreibungen stehen danach noch an. Für die Sanierung des Stadions stehen nach einem Beschluss des Rates vom März 2021 insgesamt 16,3 Millionen Euro zur Verfügung.

KFC-Vorstand Damien Raths: „Wir sind sehr, sehr froh, dass es vorangeht. Die Zusammenarbeit mit der Stadt ist sehr, sehr gut."

KFC-Vorstand Damien Raths freut sich über die aktuellen Fortschritte an der Heimspielstätte des KFC Uerdingen und betont, dass es ein „gutes Miteinander" mit der Stadtverwaltung und dem Zentralen Gebäudemanagement gebe. „Wir sind sehr, sehr froh, dass es vorangeht. Die Zusammenarbeit mit der Stadt ist sehr, sehr gut." Damien Raths freut sich auch, dass das Stadion nun mit den farblich in Rot und Blau gestalteten Sitzschalen die Vereinsfarben zeigt. Nutzbar sollen die Sitzschalen nach gegenwärtigem Stand zum ersten Heimspiel der Rückrunde am 4. Februar 2023 gegen den SV Sonsbeck sein. Die aktuelle Baugenehmigung zum parallelen Bau- und Spielbetrieb erlaubt für dieses Spiel eine maximal zugelassene Zuschauerzahl von 2.500. „Wir freuen uns auf unser neues Schmuckkästchen Grotenburg", sagte Sebastian Grauten von den Grotenburg Supporters. Die Supporters boten auch ihre weitere Hilfe beim Umbau an.

 

 

Weitere Beiträge aus dem Pressearchiv des ZGMs:
Viele Fortschritte in der Grotenburg vor Start der neuen Fußballsaison
Bis Ende des Jahres 2023 soll nach aktuellem Stand eine Vollauslastung des Grotenburg-Stadions mit 10.000 Plätzen möglich sein. Im kommenden Jahr werden die Flutlichter erneuert, die Masten bleiben zwar, werden aber neu lackiert, und es wird LED-Beleuchtung installiert.
Sicht auf das Spielfeld der Grotenburg von der Tribüne aus. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Berufskolleg Vera Beckers: Sanierung der Fassade ist abgeschlossen
Bei den Arbeiten wurden unter anderem die Natursteinumfassungen der Fenster saniert und die Fensteranlagen erneuert. Darüber hinaus verfügt das Gebäude nun über einen modernen Sonnenschutz.
Sanierte Fassade des Vera Beckers Berufskollegs.Foto: Sven Fennema
Richtfest an der neuen Feuer- und Rettungswache in Fischeln
Nachdem im Juni des vergangenen Jahres der erste Spatenstich gemacht wurde, konnte nun unter Anwesenheit von Oberbürgermeister Frank Meyer in Fischeln Richtfest gefeiert werden: An der Erkelenzer Straße baut das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt Krefeld eine neue Feuer- und Rettungswache.
Richtfest für die neue Wache der freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdiensts Fischeln. Oberbürgermeister Frank Meyer (2. von links), Fischelner Löschzugführer Burkhard Wissmanns (4. von rechts), Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Gäste. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Neue Mensa der Grotenburgschule geht nach den Ferien in Betrieb
Die neue Mensa der Grotenburgschule kann nach den Sommerferien in Betrieb gehen. Das provisorische Gebäude, das in Modulbauweise an der Tiergartenstraße errichtet wurde, ist nun komplett eingerichtet, die Genehmigung zum Betrieb liegt vor.
Neue Mensa der Grotenburgschule. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Glockenspitzhalle: Sanierung ab Sommer 2024 geplant
Die Glockenspitzhalle soll umfangreich saniert werden. Vorgesehen sind die energetische Sanierung der Fassade und des Daches, eine Ertüchtigung der vorhandenen Tribünenanlagen, die Modernisierung der technischen Gebäudeausstattung sowie die Erneuerung der Sanitärbereiche.
Die Glockenspitzhalle.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere Themen aus der Stadtverwaltung: