Inhaltsbereich

Corona-Schutz: Neuer Impfbus steht am Mittwoch auf Neumarkt

Veröffentlicht am: 16.07.2021

Das Krefelder Impfzentrum bietet in der kommenden Woche einen erweiterten Service mit dem Ziel, möglichst viele Krefelderinnen und Krefelder zeitnah mit Schutz durch eine Impfung gegen das Coronavirus zu versorgen. Am Mittwoch, 21. Juli, 14 bis 20 Uhr, wird ein Impfbus mitten in der Fußgängerzone auf dem Neumarkt vor dem Kaufhof stehen. Darin können Besucher der Innenstadt ab 16 Jahren ohne vorherige Terminbuchung nach Vorlage eines Ausweisdokumentes direkt eine Erstimpfung gegen das Coronavirus vornehmen lassen. Die Zweitimpfung, die in vier bis sechs Wochen erfolgen kann, wird dann vor Ort terminiert. Die SWK Stadtwerke Krefeld stellen für diese Aktion einen Linienbus zur Verfügung, der entsprechend von außen als Impfbus kenntlich gemacht wird. Ein Impfarzt wird darin arbeiten, unterstützt von medizinischem Personal. Zum Einsatz wird der Impfstoff von Biontech kommen. Die Standards bezüglich der Impfung werden denen im Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz entsprechen.

Mit diesem Bild wird die Aktion "Impfbus" in Krefeld in den digitalen Netzwerken und auf den digitalen Schautafeln ("Digiboards") beworben.
Mit diesem Bild wird die Aktion "Impfbus" in Krefeld in den digitalen Netzwerken und auf den digitalen Schautafeln ("Digiboards") beworben. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

„Die Gefahr einer Erkrankung durch eine Infektion mit dem Coronavirus wächst mit einer drohenden vierten Welle im Herbst wieder deutlich", sagt Krefelds Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen. „Ich appelliere deshalb weiterhin an alle Bürgerinnen und Bürger, mit der Impfung einen Schutz vornehmen zu lassen. Man schützt damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere." Nach der zweiten Impfung erhalten die Impflinge direkt vor Ort einen QR-Code, der später auch auf das Handy geladen werden kann. Dieser QR-Code dient dann als Beleg bei jenen Stellen, wo eine Impfung nachgewiesen werden muss. Sabine Lauxen verweist auch darauf, dass parallel das Angebot einer kostenlosen und terminfreien Erstimpfung auf dem Sprödentalplatz im Impfzentrum täglich von 8 bis 20 Uhr weiterhin besteht.

Aktion gemeinsam mit den Stadtwerken Krefeld

Sabine Lauxen zeigt sich dankbar für die schnelle und partnerschaftliche Hilfe, die die Stadtwerke Krefeld (SWK) angeboten haben. Die Stadtwerke unterstützen damit die Krefelder Impfkampagne. In den Bussen und Bahnen wird auf TFT-Monitoren und per Lautsprecherdurchsage auf das Impfangebot hingewiesen. „In unserem Konzern sind mittlerweile viele der Mitarbeitenden geimpft. Das ist gut und wichtig, damit wir da sein können, um zum Beispiel die Energie- und Wasserversorgung und die Mobilität für unsere Stadt sicherzustellen. Jede Impfung hilft, das Coronavirus zurückzudrängen und wieder ein Leben mit mehr Freiheiten führen zu können. Deshalb unterstützen wir die Impfkampagne der Stadt nachdrücklich und hoffen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von dem Angebot in unserem SWK-Impfbus Gebrauch machen", sagt SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke.

Impfstoffe seien ausreichend vorhanden, betont Dr. Wilhelm Stutzinger, Leitender Impfarzt. „Unsere Botschaft ist: Wir impfen Krefeld, auch mobil! Selbst wenn die Corona-Zahlen gegenwärtig auf einem niedrigen Niveau liegen, dürfen wir dieses Virus nicht unterschätzen. Im Herbst wird jeder froh sein, der sich durch eine Impfung hat schützen können. Wir werden irgendwann an den Punkt kommen, an dem die Corona-Gefahr noch einmal deutlich steigt. Durch eine Impfung sinkt das Risiko eines schweren Verlaufs erheblich. Deshalb freue ich mich, dass bei dieser Aktion alle so gut Hand in Hand gearbeitet haben und wir mit dem Impfbus direkt in die Fußgängerzone kommen können."

Bei Impfzahlen "geht noch mehr"

Die Krefelder Impfzahlen sind gut, allerdings gibt es weiterhin wie im Bundesschnitt eine deutliche Zahl an Ungeimpften. Im Bundesschnitt haben 59,2 Prozent aller Bürger eine Erstimpfung erhalten, 44,6 Prozent aller Bürger haben auch schon eine Zweitimpfung. 84,2 Millionen Impfdosen sind bisher bundesweit insgesamt verabreicht worden (Stand: 15. Juli). Das Krefelder Impfzentrum liegt weiterhin über dem Bundesschnitt: Eine Erstimpfung haben hier 143.127 Personen erhalten, das sind rechnerisch 61,1 Prozent aller Krefelder Bürgerinnen und Bürger (gemessen auf die Einwohnerzahl: 234.150). Eine Zweitimpfung haben in Krefeld 109.994 Personen erhalten. Das sind 47 Prozent aller Krefelder Bürger. „Wir müssen nun die erreichen, die bisher aus unterschiedlichsten Gründen noch gezögert haben", sagt Sabine Lauxen. „Der Impfbus in der Innenstadt ist ein Angebot, das direkt zum Bürger kommt. Dieses sollte man wahrnehmen" Sie betont auch, dass es bei Bedarf weitere Aktionen dieser Art geben kann, um Impfungen direkt vor Ort möglich zu machen.

Die aktuellen Corona-Zahlen aus Krefeld

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt weiter an. Der städtische Fachbereich Gesundheit meldet am Freitag (Stand: 16. Juli, 0 Uhr) 42 aktuelle Corona-Infektionen, sieben mehr als am Vortag. Die Gesamtzahl bestätigter Infektionen lieg bei 11.706. Insgesamt verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit 11.487 Genesene. 177 Personen sind bisher im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, diese Zahl ist unverändert. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) für Krefeld mit 12,8 an, genau wie am Vortag. Im Krankenhaus müssen aktuell keine Patienten nach einer Corona-Infektion behandelt werden. In Quarantäne haben sich seit Beginn der Pandemie, freiwillig oder behördlich angeordnet, 32.696 Personen begeben. Bisher wurden 53.155 Erstabstriche vorgenommen, davon sind 21 Ergebnisse noch offen.