Inhaltsbereich

Bombenentschärfung im Bereich Krefeld Fichtenhain

Veröffentlicht am: 24.11.2022

Symbolbild Bombenentschärfung Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

UPDATE (17.45 Uhr, 24. November): Der Zünder wurde inzwischen gesprengt und alle Sperunngen aufgehoben.

Im Bereich des Campus Fichtenhain in Krefeld wurde eine britische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Entschärfung durch den Staatlichen Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf ist noch für heute (Donnerstag, 24. November) vorausschtlich ab 15.30 Uhr vorgesehen. Dabei können Gefahren für die Bevölkerung nicht ausgeschlossen werden. Die zwölf betroffenen Haushalte und das angrenzende Gewerbegebiet wurden schon evakuiert.

Für den Zeitpunkt der Entschärfung ist jedoch eine Evakuierung im Bereich von 250 Metern um die Fundstelle notwendig. Im weiteren Bereich von 500 Metern um die Fundstelle dürfen sich während der Entschärfung Personen nicht im Freien aufhalten. Im Gebäude sollten in diesem Zeitraum Räume aufgesucht werden, die dem Fundort abgewandt sind. Der Bereich um die Fundstelle und die Autobahn A44 zwischen den Anschlussstellen Osterath und Fichtenhain (in beiden Fahrtrichtungen) werden ab 15.30 Uhr gesperrt. Die Bevölkerung sollte zur Information das Lokalradio Welle Niederrhein einschalten und gegebenenfalls bei Bedarf die Nachbarn informieren. Informationen zum Ablauf der Maßnahmen finden sich auf www.krefeld.de und unter der Telefonnummer 0 21 51 / 19 700.