Inhaltsbereich

Bildungs-Delegation aus Tampere knüpft Kontakte in Krefeld

Veröffentlicht am: 06.06.2023

Die Verantwortlichen des Wirtschaftsdezernates mit dem Besuch aus Tampere (Finnland) vor dem Rathaus. Bild: Stadt Krefeld, Wirtschaftsdezernat
Die Verantwortlichen des Wirtschaftsdezernates mit dem Besuch aus Tampere (Finnland) vor dem Rathaus.
Bild: Stadt Krefeld, Wirtschaftsdezernat

Delegation aus dem finnischen Tampere zu Gast

Ende Mai war eine fünfköpfige Delegation aus der finnischen Stadt Tampere zu Gast in Krefeld. Die Gruppe bestand aus Mitarbeitenden der Schulverwaltung und dem Bereich frühkindliche Bildung/Kindertagesstätte der Stadtverwaltung Tampere (Tampereen kaupunki). Es ging um die Fortsetzung und Weiterentwicklung des Projekts Erasmus+, bei dem Auszubildende der Stadtverwaltung Krefeld ein finanziell gefördertes vierwöchiges Praktikum in Tampere absolvieren können. Die Abteilung Fördermittel, Region und Europa im Dezernat Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales der Stadt Krefeld ist federführend für die geförderten Auslandspraktika zuständig und hat im Jahr 2019 den Kontakt zur Stadt Tampere in Finnland aufgebaut.

Darüber hinaus lernten die Gäste Krefeld im Rahmen einer Stadtführung kennen

Die finnischen Gäste erlebten ein eindrucksvolles Programm mit Besuchen in der Kindertageseinrichtung Hubertusstraße, dem Berufskolleg Vera Beckers und dem Gymnasium am Moltkeplatz. Hierbei stand das Kennenlernen des deutschen Bildungssystems im Vordergrund. Die Besuchergruppe war beeindruckt von der Arbeit und dem herzlichen Empfang in der Kindertageseinrichtung und den beiden Schulen. Die Motivation der Leitung und die vielfältige Europaarbeit in den Einrichtungen fanden sie bemerkenswert. Darüber hinaus lernten die Gäste Krefeld im Rahmen einer Stadtführung kennen.

Für die Krefelder Fachabteilung war der persönliche Austausch besonders wichtig, da in der Zeit der Corona-Pandemie keine Praktika möglich waren. Dies soll natürlich, vor allem nach den positiven Gesprächen in Krefeld, möglichst schnell wieder anders werden. Die finnischen Gäste zeigten sich ebenfalls sehr daran interessiert, Verwaltungsmitarbeitende für ein Praktikum nach Krefeld zu schicken.