Inhaltsbereich

Baustart für Drei-Gruppen-Kita mit großem Außengelände

Veröffentlicht am: 25.05.2022

So soll die neue Kita am Weidenröschenweg aussehen. Grafik: Stadt Krefeld, ZGM
So soll die neue Kita am Weidenröschenweg aussehen.
Grafik: Stadt Krefeld, ZGM

 

Am Weidenröschenweg in Fischeln werden die Bauzäune gestellt

Die ersten Bauzäune sind schon zu sehen: Am Weidenröschenweg in Krefeld-Fischeln beginnt Anfang Juli der Bau der neuen städtischen Kindertageseinrichtung (Kita). Die Fertigstellung soll im Juni 2023 erfolgen. Dann ziehen hier drei Kita-Gruppen ein. Der Bau der Kita beruht auf einem Ratsbeschluss vom 24. März 2021. Nach der Planung durch das Zentrale Gebäudemanagements (ZGM) wurde im Anschluss der Neubau der Kita inklusive Außenanlage über eine öffentliche Ausschreibung an einen Totalunternehmer vergeben. Der Neubau wird in Holzrahmenbau realisiert. Neben Gruppen-, Neben- und Personalräumen wird es außerdem Spielflure und einen großzügigen Mehrzweckraum mit Sportboden auf insgesamt 800 Quadratmetern geben. Der Gebäudeteil, der die Gruppenräume beinhaltet, setzt sich durch seine Höhe und der Materialität von der restlichen Kita ab.

Große Außenanlage auf 720 Quadratmetern

Diese Gestaltung wird auch in der Außenansicht deutlich. Das auskragende Vordach zum Außengelände bietet den Kindern Schutz vor Regen und Wind und dient als zusätzliche Verschattung für die nach Süden ausgerichteten Gruppenräume. Ein besonderes Augenmerk hat das ZGM bei der Planung auf die Gestaltung des Außengeländes gelegt. Auf rund 720 Quadratmetern befinden sich ein großer Sandkasten mit einer Spielekombination, einer Matschanlage sowie einer umlaufenden Rutschauto-Strecke. Im Westen ist eine Rasenfläche mit Wipp-Möglichkeiten, einem Trampolin und Sitzsteinen geplant. Eine Schaukelanlage, ein Karussell und Baumstämme zum Klettern ergänzen den Spielbereich. Die Planung sieht außerdem einen abgetrennten Bereich mit Sandkasten und Kleinkinderschaukel für die unter Dreijährigen vor.

Die Ausstattung der Räume und die Errichtung des Gesamtbaus erfolgen auf Basis der Nachhaltigkeitskriterien der Stadt Krefeld. Das Dach der dreizügigen Kita wird als Gründach ausgebildet. Zusätzlich ist die Montage einer Photovoltaikanlage vorgesehen. Der Neubau wird zudem im Passivhausstandard errichtet. Auf dem Außengelände ist die Pflanzung von mindestens zehn Einzelbäume vorgesehen, und an der Grundstücksgrenze dient eine Hainbuchenhecke als Sichtschutz. Die Baukosten sind mit insgesamt rund 4,4 Millionen Euro geplant.

 

 

Weitere Beiträge rund um die Projekte des Zentralen Gebäudemanagements:

 

Weitere Beiträge aus dem Bereich des ZGMs:
Viele Fortschritte in der Grotenburg vor Start der neuen Fußballsaison
Bis Ende des Jahres 2023 soll nach aktuellem Stand eine Vollauslastung des Grotenburg-Stadions mit 10.000 Plätzen möglich sein. Im kommenden Jahr werden die Flutlichter erneuert, die Masten bleiben zwar, werden aber neu lackiert, und es wird LED-Beleuchtung installiert.
Sicht auf das Spielfeld der Grotenburg von der Tribüne aus. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Berufskolleg Vera Beckers: Sanierung der Fassade ist abgeschlossen
Bei den Arbeiten wurden unter anderem die Natursteinumfassungen der Fenster saniert und die Fensteranlagen erneuert. Darüber hinaus verfügt das Gebäude nun über einen modernen Sonnenschutz.
Sanierte Fassade des Vera Beckers Berufskollegs.Foto: Sven Fennema
Richtfest an der neuen Feuer- und Rettungswache in Fischeln
Nachdem im Juni des vergangenen Jahres der erste Spatenstich gemacht wurde, konnte nun unter Anwesenheit von Oberbürgermeister Frank Meyer in Fischeln Richtfest gefeiert werden: An der Erkelenzer Straße baut das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt Krefeld eine neue Feuer- und Rettungswache.
Richtfest für die neue Wache der freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdiensts Fischeln. Oberbürgermeister Frank Meyer (2. von links), Fischelner Löschzugführer Burkhard Wissmanns (4. von rechts), Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Gäste. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Neue Mensa der Grotenburgschule geht nach den Ferien in Betrieb
Die neue Mensa der Grotenburgschule kann nach den Sommerferien in Betrieb gehen. Das provisorische Gebäude, das in Modulbauweise an der Tiergartenstraße errichtet wurde, ist nun komplett eingerichtet, die Genehmigung zum Betrieb liegt vor.
Neue Mensa der Grotenburgschule. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Glockenspitzhalle: Sanierung ab Sommer 2024 geplant
Die Glockenspitzhalle soll umfangreich saniert werden. Vorgesehen sind die energetische Sanierung der Fassade und des Daches, eine Ertüchtigung der vorhandenen Tribünenanlagen, die Modernisierung der technischen Gebäudeausstattung sowie die Erneuerung der Sanitärbereiche.
Die Glockenspitzhalle.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation