Inhaltsbereich

Auf dem Weg zur Smart City-Strategie in Krefeld

Veröffentlicht am: 27.01.2023

Smart-City-Tag bei der Volkshochschule.
Smart-City-Tag bei der Volkshochschule. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Die zweite Beteiligungsrunde startet jetzt

Welche intelligenten Technologien wünschen sich Krefelderinnen und Krefelder zukünftig, um ihre Stadt effizienter, fortschrittlicher, grüner und sozialer zu gestalten? Zu dieser und ähnlichen Fragen hat die Stadtverwaltung bereits im vergangenen Jahr im Rahmen einer Online-Befragung und des Smart City-Tages in der Volkshochschule eine umfangreiche Bürgerbeteiligung durchgeführt. Zeitgleich wurden Stakeholder-Workshops veranstaltet. Mit den gesammelten Ergebnissen des ersten Prozessabschnitts beginnt die Stadt nun eine zweite Beteiligungsrunde: Ab Freitag, 27. Januar, startet eine Online-Befragung zur Smart City-Strategie im Beteiligungsportal https://beteiligung.nrw.de/portal/krefeld/.

„Wenn wir von Smart City sprechen, dann meinen wir damit intelligente Stadtgestaltung unter Zuhilfenahme technischer Errungenschaften. Wir setzen nur da die Digitalisierung ein, wo sie dem Menschen dient und vorhandene Probleme oder Schwierigkeiten löst", betont Eckart Preen als Wirtschafsdezernent der Stadt und Leiter von Krefeld Business. „Transparenz und Beteiligung sind zur Zielerreichung unerlässlich. Daher ist es uns wichtig, immer wieder das Feedback der Krefelderinnen und Krefelder einzuholen." Denn so könne das Team herausfinden, ob sich die Strategie auf dem richtigen Weg befände oder ob an manchen Stellschrauben noch nachjustiert werden müsse.

Sechs Handlungsfelder sind als Oberthemen definiert worden

Mithilfe der bisherigen Beteiligungen sind sechs Handlungsfelder als Oberthemen identifiziert worden, die in den kommenden Jahren im Rahmen der Smart City-Strategie angegangen werden sollen. „Wir nutzen das sogenannte Smart-City-Steuerrad, das insgesamt aus 18 Teilthemen besteht", erklärt Markus Lewitzki, Chief Digital Officer (CDO) der Stadt Krefeld. Zu den Handlungsfeldern, die gemeinsam in den verschiedenen Veranstaltungen herausgearbeitet wurden, gehören die Themen „Bildung und Teilhabe", „Wirtschaft und Handel", „Verwaltung", „Mobilität", „Umwelt und Klima" sowie „Städtisches Leben". „Darüber hinaus wurden drei Querschnittsthemen identifiziert, die für alle Handlungsfelder relevant sind und die wir bei der Umsetzung unbedingt beachten möchten, um Digitalisierungs- und Innovationspotenzial für Krefeld nutzbar zu machen", schildert Lewitzki weiter. Dazu zählen die Bereiche „Digitale und intelligente Infrastruktur", „Urbanes Datenmanagement" sowie „Wissenschaft und Innovation".

Zu allen identifizierten Themenfeldern fragt die Bürgerbeteiligung nun Stimmungsbilder ab. Die Teilnahme ist einfach: Teilnehmende bewerten Aussagen durch die Vergabe von Bewertungskategorien, die von „gut" bis „nicht gut" reichen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Kommentare zu verschriftlichen. Die Befragung wird vorerst bis zum 10. Februar durchgeführt. Im Anschluss findet die Auswertung statt und die Smart City-Strategie wird fertiggestellt. Weitere Informationen zum Thema Smart City gibt es auf der Webseite der Stadt auf www.krefeld.de/smartcity.

 

Weitere Beiträge aus dem Nachrichtenarchiv rund um das Thema Smart City:
Beteiligungsformat zur Smart City-Strategie gestartet
August 2022: Die Stadt Krefeld lädt ihre Bürgerschaft ein, sich mit ihren Ideen an der Entwicklung der Smart City-Strategie zu beteiligen. Krefelderinnen und Krefelder können jetzt online ihre intelligente Stadt mitgestalten.
Mit einer Live-Veranstaltung ist die Bürgerbeteiligung zur Smart City-Strategie gestartet. Krefelderinnen und Krefelder können noch vier Wochen online bei unterschiedlichen Umfragen mitmachen.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Augmented Reality zeigt Zukunft der vier Wälle
Vom Verkehrsraum zum Stadtraum - Wie könnten die Vier Wälle zukünftig aussehen? An vier Standorten auf dem Süd-, Ost-, Nord-, und Westwall können Krefelderinnen und Krefelder vom 21. August bis zum 25.September 2023 mit Ihrem Smartphone in mögliche Zukunftsbilder einzutauchen.
Auf dem Bildschirm vermischt sich Realität und Planung: Zukunftselemente fügen sich in die reale Umgebung ein. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Krefeld verbessert sich weiter im bundesweiten bitkom-Ranking
Diesmal waren es zwar nur drei Plätze gegenüber den 13 aus dem Vorjahr, aber trotzdem: Zum dritten Mal in Folge hat die Stadt Krefeld sich im bundesweiten Smart-City-Ranking des Branchenverbandes bitkom verbessert und ist mit Rang 46 unter den 81 größten Städten der Republik nun endgültig in der soliden Mittelklasse angekommen.
Symbolbild Smart CityGrafik: Krefeld Business
Augmented Reality zeigt Zukunft der vier Wälle
Vom Verkehrsraum zum Stadtraum - Wie könnten die Vier Wälle zukünftig aussehen? An vier Standorten auf dem Süd-, Ost-, Nord-, und Westwall können Krefelderinnen und Krefelder vom 21. August bis zum 25.September 2023 mit Ihrem Smartphone in mögliche Zukunftsbilder einzutauchen.
Auf dem Bildschirm vermischt sich Realität und Planung: Zukunftselemente fügen sich in die reale Umgebung ein. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Erster virtueller Rundgang durch Krefelder Museumsausstellung
Das Deutsche Textilmuseum in Krefeld hat erstmals einen virtuellen Rundgang durch eine Ausstellung produzieren lassen. „Wir haben ja keine Dauerausstellung, sondern immer nur temporäre Präsentationen. Es war ein Wunsch, eine Ausstellung in Gänze zu dokumentieren und so dauerhaft zeigen zu können“.
Neue 360 Grad-Ausstellung im Textilmuseum. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann