Inhalt

Grünverbindung Gahlingspfad

Im Januar 2010 konnte nach einjähriger Planungs- und Ausbauphase die Grünver-bindung Gahlingspfad vom Grüner Dyk bis zum Nassauerring fertig gestellt werden.
Die Anlage teilt sich in drei Bereiche auf:
- Grüner Dyk bis Gahlingspfad:
Dieser Teil wurde mit einer Umlaufschranke ausgestattet, damit die Zweiradfahrer hier nicht ungehindert aus der Grünverbindung in die Straße Grüner Dyk fahren können. Die auch hier asphaltierte Geh- und Radwegefläche ist mit Bänken ausgestattet. Der alte Baumbestand blieb erhalten. Gerade ältere Bürgerinnen und Bürger nutzen den komfortablen Weg, um zum nächst gelegenen Supermarkt fahren zu können.

- Gahlingspfad bis Dahlerdyk:
Die mittlere Fläche mit ihren neuen Sitzmöglichkeiten und dem neuen asphaltierten Geh- und Radweg ist vorbereitet für die gewünschte Verlagerung des Spielplatzes Dahlerdyk.
An dem jetzigen Standort lässt sich das Spielangebot nicht erweitern.
Die Bezirksvertretung Krefeld-Nord wurde am 07.05.2009 über die Möglichkeit der Spielplatzverlagerung informiert.
Eine ca. 300 große Spielinsel mit einem Angebot bestehend aus:
Sandkasten, unterschiedlichen Spiel- und Klettergeräten und einer Sitz- und Spielmauer für Kinder bis 8 Jahre.
Mit dem Zuzug von jüngeren Familien mit Kindern besteht der Bedarf, den veralteten Spielplatz Dahlerdyk zu schließen und in der Grünverbindung Gahlingspfad eine neue Spielfläche herzurichten. Die geschätzten Kosten liegen für die Spielinsel bei ca. 30.000 EURO.
Es ist das Ziel der Stadt Krefeld, diese Spielfläche in den nächsten Jahren auszubauen.

- Dahlerdyk bis Nassauerring:
Hier befindet sich die Hundewiese mit entsprechenden Sitzmöglichkeiten.
In Richtung Nassauerring wurde eine Stabgitterzaunanlage mit einem selbstschließenden Tor eingebaut, damit die Hunde nicht in Richtung Nassauerring alleine laufen können.
Diese Sicherheitsmaßnahme war erforderlich, damit die Hunde nicht unkontrolliert auf die Straße laufen können.
Ein schmaler Fußweg im Rasen erschließt diese Fläche.

Mit der Fertigstellung der Grünverbindung Gahligspfad ist eine Lücke im Verbundsystem der öffentlichen Grünflächen in Krefeld geschlossen worden.