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21 - Liegenschaften - Datenschutzerklärung nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung

Datenschutzrechtliche Hinweise nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung

Im Rahmen der Regelung von Grundstücksangelegenheiten verarbeitet (insbesondere erhebt, übermittelt und speichert) die Stadt Krefeld, Fachbereich Finanzservice und städtisches Flächen-/Immobilienmanagement die Angaben zu Ihren personenbezogenen Daten.

Kontaktdaten

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die Stadt Krefeld, Der Oberbürgermeister, Fachbereich Finanzservice und städtisches Immobilien- / Flächenmanagement, Petersstraße. 9, 47798 Krefeld, E-Mail: fb21@krefeld.de, Tel.: 0 21 51 / 36 60 17 01, Fax: 0 21 51 / 36 60 17 40.

Die rechtlichen Grundlagen bzw. Voraussetzungen werden durch die Datenschutzbeauftragte oder den Datenschutzbeauftragten der Stadt Krefeld geprüft und überwacht. Die Datenschutzbeauftragte oder den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter
Stadt Krefeld, Datenschutz, Von-der-Leyen-Platz 1, 47798 Krefeld, E-Mail: datenschutz@krefeld.de, Tel.: 0 21 51 / 86 19 97, Fax: 0 21 51 / 86 21 10.

Zweck der Datenverarbeitung

An- und Verkauf von Immobilien und Grundstücken, der Abschluss und die Verwaltung von Erbbaurechtsverträgen, die Vermietung, Verpachtung, Pflege und Unterhaltung von Flächen sowie die Ausübung bzw. Nichtausübung von Vorkaufsrechten.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. b bzw. lit. e Datenschutzgrundverordnung. Die zur Verarbeitung personenbezogenen Daten sind zweckgebunden, das heißt, sie werden bei der Stadt Krefeld nur für den Zweck verwendet, für densie erhoben worden sind.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre Daten können bedarfsmäßig im Rahmen datenschutzrechtlicher Zulässigkeiten insbesondere an folgende Stelle/n weitergegeben werden bzw. befinden sich mit dieser/diesen Stelle/n im Rahmen der Sachbearbeitung im Datentausch:

  • Fachbereich Recht
  • Fachbereich Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst
  • Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung
  • Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung
  • Fachbereich Vermessungs- und Katasterwesen
  • Eigenbetriebe und Gesellschaften
  • Notariate
  • Grundbuchämter
  • Finanzämter
  • Vermessungsbüros
  • Interne und externe Gutachter/innen / Sachverständige
Datenübermittlung an Drittstaaten

Eine Datenübermittlung an Drittstaaten erfolgt nicht.

Speicherdauer/ Löschfristen

Ihre Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses aufbewahrt. Kommt es zu keinem Vertragsverhältnis werden die Daten unmittelbar nach Abschluss der vorvertraglichen Verhandlungen gelöscht. Ebenso werden die Daten nach Ablauf des Vertragsverhältnisses gelöscht. Dies gilt jedoch nicht, sofern sich das Vertragsverhältnis verlängert oder aber durch die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten gesetzliche Aufbewahrungsfristen verletzt würden.

Darüber hinaus ergeben sich Ausnahmen für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, für wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke und für statistische Zwecke (Art. 5 Abs. 1 lit. e) zweiter Halbsatz. Datenschutz-Grundverordnung).

Rechte der Betroffenen

Auf Ihre Rechte zu Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragung und Widerspruch bezüglich der erfassten personenbezogenen Daten wird an dieser Stelle ausdrücklich hingewiesen. Rechtsgrundlage hierfür sind die Artikel 15 bis 21 der Datenschutzgrundverordnung.

Beschwerden über das Vorgehen der Stadt Krefeld in dieser datenschutzrechtlichen Angelegenheit richten Sie an die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de, Tel.: 02 11 / 38 42 40.