Inhaltsbereich

Rund 7000 Mosaiksteine verzieren seit Kurzem die Eingangshalle der Erich-Kästner-Schule: Bei der offiziellen Einweihung dankte Schulleiter Jörg Geelen (3. v. li.) seinen Schülerinnen und Schüler, der AG-leitenden Lehrerin Anke Herbrecht-Bunk (Mitte) sowie dem begleitenden Künstler Robert Kaller (3. v. re.) von der Mosaikbauschule Dortmund.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Tausende Mosaiksteine wandeln Schulfoyer zur Kunstausstellung

Das Foyer der Erich-Kästner-Schule ist genauso groß wie noch vor wenigen Wochen. Dieselben großen Fenster lassen das Sonnenlicht in die Eingangshalle fallen. Und doch hat sich der Charakter des Foyers vor den Osterferien grundlegend verändert.

Schaufenstergestaltung am Kaufhof zu "Mehr Stadt zum Leben"

Stadtvisionen in ehemaligen Kaufhof-Schaufenstern: Mehr Stadt zum Leben

Mithilfe eines Förderprogrammes konnte die Stadt Krefeld die Schaufenster des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes am Neumarkt neu gestalten. Die Schaufenster zeigen nun unter dem Leitspruch "Mehr Stadt zum Leben" Visionen für die Innenstadt zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese Seite dient als Begleitmaterial.

Über eine gelungene Fachtags-Premiere zum Thema Übergang von der Kita zur Grundschule freuten sich (von links) Schulaufsicht Dagmar Schrader, Abteilungsleiterin Kinder Heike Badberg, Vortragsrednerin Ursula Günster-Schöning, Fachbereichsleiterin Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst Ellen Schönen und Stadtdirektor Markus Schön. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Von der Kita in die Grundschule: Wie ein guter Übergang gelingt

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung (Kita) in die Grundschule ist für Kinder und Eltern ein aufregender, einschneidender und mitunter herausfordernder Schritt. Damit diese Überleitung in Zukunft noch reibungsloser und niedrigschwelliger gelingt, gab es in Krefeld erstmals einen Fachtag.

In den zwei Monaten vor der EU-Wahl am 9. Juni wartet ein mannigfaltiges Informationsprogramm auf Krefelds Erstwählende, das (von links) Lara Oberdieck, Fachkraft für politische Bildung, Stadtdirektor Markus Schön und Matthias Hoeps, Sachgebietsleiter Kinder- und Jugendarbeit, nun vorgestellt haben.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

EU-Wahl erstmals ab 16: Bildungsprojekt begleitet Erstwählende

Die Wahl des Europäischen Parlamentes am 9. Juni gilt als die weltweit zweitgrößte demokratische Abstimmung. In diesem Jahr ist sie mit einem Novum verbunden: Erstmals dürfen in Deutschland bereits 16-Jährige wählen. Auch sie heben die Zahl der Erstwählenden auf deutschlandweit insgesamt 5,1 Millionen an.

Die Großübung in Krefeld Linn war ein voller Erfolg. Foto: Stadt Krefeld, Feuerwehr Krefeld

Großübung von Feuerwehr, Rettungsdienstes und Katastrophenschutz

Die gesamte Übung kann als großer Erfolg gewertet werden. Neben der Schulung der technischen und organisatorischen Abläufe konnten auch wertvolle Erkenntnisse für eine zielführende und erfolgsorientierte Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen gewonnen werden.

Der "HorkRiser" stieg mit einer Jubiläumsplakette in die Stratosphäre, die zweite Schicht der Erdatmosphäre, auf- Foto: Gymnasium Horkesgath

Geschenk aus 35.000 Metern Höhe: HorkRiser brachte Krefeld ins All

Sie ist oval, dunkelgelb gefärbt und nur wenige Zentimeter groß, die Gravur zeigt den Namen der Schule und ein Jubiläumslogo. Zunächst kommt die Plakette, die Oberbürgermeister Frank Meyer am Mittwoch vom Gymnasium Horkesgath überreicht bekommen hat, unauffällig daher.

Der Krefelder OstwallBild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, S. Erath

Stadt lädt zur Beteiligungswerkstatt zur Innenstadtentwicklung ein

Im Februar stellte die Stadt Krefeld erstmals das neue Leitbild „Mehr Stadt zum Leben“ für die Innenstadt im Bereich innerhalb der vier Wälle vor. Nun sollen die hier genannten Ziele gemeinsam mit den Krefelderinnen und Krefeldern mit Leben gefüllt werden.

Titelbild. Miniaturansicht der Bataverschlacht in Krefeld. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Martin Kramer

Erste Ausstellung über die Bataverschlacht in Deutschland

Die Luft ist erfüllt vom Geschrei, Pferde wiehern, Klingen von Schwertern scheppern aneinander. Der Angriff der Bataver in Gelduba kam für die Römer völlig überraschend. „Die Folge war keine Schlacht, sondern ein Schlachten", schildert der römische Historiker Tacitus in seinen „Historien" die dramatische Situation.

Symbolbild Veranstaltungen am Wochenende Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Das ist am Wochenende in Krefeld los

Was ist am Wochenende los in Krefeld? Wo wird gefeiert, wo kann man etwas erleben oder Neues erlernen? In dieser Rubrik zeigen wir eine Auswahl an städtischen Veranstaltungen am kommenden Wochenende.

Ein Symbolbild zur Rubik "Kurz gemeldet". Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Termine & News: Aktuelle Kurznachrichten für Krefeld

Immer auf dem Laufenden: Einen Überblick über aktuelle Kurzmeldungen und Termine gibt es in dieser Übersicht.

Eingebettetes Youtube-Video