Inhalt

Wenzel, Hans

Verdienst: Politisches und soziales Engagement

Bild des Ehrengrabmals von Hans Wenzel

* 24.10.1902
15.08.1979

Hans Wenzel wurde am 24.10.1902 geboren. Im Jahre 1945 war er einer der Gründungsmitglieder der Ortsgruppe Krefeld der IG-Metall. Von 1953 bis 1961 setzte er sich bei den Deutschen Edelstahlwerken für Jugend- und Sozialfragen ein. Von 1956 bis 1970 war er Mitglied des Krefelder Stadtrates. Hier galt sein Interesse vorrangig der Verschönerung der Krefelder Grünanlagen.
Für seine langjährige Tätigkeit im Dienste der Öffentlichkeit erhielt er am 17.07.1968 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Als Auszeichnung für seine langjährige Arbeit im Stadtrat wurde er am 28.05.1970 mit der Goldenen Ratsmünze ausgezeichnet. Eine weitere besondere Ehrung erhielt er am 08.11.1976 in Form des Ehrenrings der Stadt Krefeld sowie durch die Verleihung der Stadtältestenwürde.
Hans Wenzel verstarb am 15.08.1979


  • Ehrengrab: Hauptfriedhof (neuer Teil), Feld 52a, Nr. 98