Inhalt

Hafels, Josef, Doktor

Arzt
Verdienst: Armen- und Schularzt

Bild des Ehrengrabmals von Doktor Josef Hafels

* 22.07.1853
05.12.1930

Josef Hafels wurde am 22.07.1853 in Willich geboren. Nach dem Studium der Medizin ließ er sich am 01.08.1880 als Arzt in Fischeln nieder. Über 50 Jahre war er nicht nur in Fischeln, sondern auch in Oppum und Bösinghoven tätig.
Dr. Josef Hafels war allseits beliebt und erwarb sich besondere Verdienste als Armen- und Schularzt. Wegen seiner opferbereiten, wohltätigen Menschlichkeit genoss er vor allem bei den ärmeren Patienten hohes Ansehen. Aufgrund seiner Verdienste um die medizinische Versorgung der Bevölkerung wurde Dr. Josef Hafels zum Sanitätsrat ernannt. Seinen Beruf als Arzt übte er bis zu seinem Tod aus.
Am 05.12.1930 verstarb Dr. Josef Hafels; er wurde auf dem Fischelner Friedhof bestattet.


  • Ehrengrab: Friedhof Fischeln, Feld 1
  • Straßenbenennung: Hafelsstraße (bis 1965 Dr. Hafelsstraße)
  • Sonstiges: Josef-Hafels-Schule
  • Quelle: „die Heimat", Band 56, S. 173