Inhalt

Urkunden

Sie benötigen eine Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde? Sofern dies im Standesamt Krefeld beurkundet wurde, können Sie hierüber Urkunden anfordern.

Hierzu haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Bestellung online auf unserem Urkundenportal
  • persönlich erscheinen, dann können Sie die Urkunden sofort mitnehmen
  • Verwendung des nachstehenden Formulars, oder einfach eine Mail senden an:

standesamt@krefeld.de

Bitte geben Sie dabei

-den Grund für die Beantragung an,

-die Daten der Urkunde (damit wir sie finden können),

-Ihre postalische Anschrift, damit Ihnen die Urkunde zugesandt werden kann und

-fügen Sie einen Scan Ihres Ausweises bei.

Bitte beachten Sie, dass allein der Postweg bis zu 7 Tagen dauern kann.

Urkunden können lediglich in gerader Linie beantragt werden. Das Standesamt benötigt ansonsten einen Nachweis über Ihr rechtliches Interesse an der Urkunde.

Hinweis für Urkundenbestellungen aus dem Ausland: Urkunden ins Ausland können versendet werden, wenn die Gebühren vorher beglichen wurden. Nutzen Sie deshalb am besten das oben genannte Urkundenportal.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08:30 - 12:30 Uhr

ansonsten nach Terminvereinbarung

Unterlagen

Personalausweis

Gebühren

12 ,- EURO für eine Urkunde

weitere, in einem Arbeitsgang erstellte Urkunden kosten je 6,- Euro

Auskunft oder Einsicht in ein Personenstandsregister 6,- Euro.

Auskunft oder Einsicht in eine Sammelakte 8,- Euro.

Suchen eines Eintrags oder Vorgangs, wenn hierfür die zum Aufsuchen notwendigen Angaben nicht gemacht werden können, je nach Aufwand 17,- bis 66,- Euro.