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Das Veranstaltungsmanagement der Stadt Krefeld ist zentraler Ansprechpartner in allen genehmigungs- und sicherheitsrelevanten Fragen rund um Veranstaltungen. Dabei findet ein ständiger Austausch mit den Veranstalter*innen und den zu beteiligenden Genehmigungsbehörden statt.
Das Veranstaltungsmanagement begleitet Veranstalter*innen bei den behördenübergreifenden Abstimmungen und unterstützt sie ggf. auch bei der Erstellung eines Sicherheitskonzeptes. Ziel ist es einen reibungslosen Ablauf vom Antrag einer Veranstaltung bis zur Genehmigung zu ermöglichen.

Veranstaltungen, Krefeld, Koordination, Veranstaltern, Veranstalter, Unterstützung, Sicherheitskonzepten, Großveranstaltungen, Genehmigungsverfahren, Fragen, Kontakt, Beratunghttps://www.krefeld.de/de/dienstleistungen/koordination-von-veranstaltungen-in-krefeld/Der Service des Veranstaltungsmanagements ist kostenlos. Die jeweiligen Genehmigungen, die im Rahmen einer Veranstaltung notwendig sein können, enthalten Gebühren in unterschiedlicher Höhe. Dem Antrag von Veranstaltungen im öffentlichen Raum ist ein Lage-/Standplan beizulegen, aus dem Aufbauten und ihre Größe hervorgehen. Für den öffentlichen Straßenraum sind außerdem ein Streckenführungsplan (z. B. bei Laufveranstaltungen, Straßenumzüge, etc.) sowie ein Verkehrszeichen-/ Absperrplan beizufügen. Es können noch weitere Unterlagen notwendig werden. Das Veranstaltungsmanagement wird rechtzeitig entsprechende Unterlagen erfragen.
Stadtverwaltung Krefeld
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02151 86-0

Veranstaltungsmanagement - Beratung und Koordinierung

Zuletzt geändert: 08.08.2023 09:33:43 CEDT

Das Veranstaltungsmanagement der Stadt Krefeld ist zentraler Ansprechpartner in allen genehmigungs- und sicherheitsrelevanten Fragen rund um Veranstaltungen. Dabei findet ein ständiger Austausch mit den Veranstalter*innen und den zu beteiligenden Genehmigungsbehörden statt.
Das Veranstaltungsmanagement begleitet Veranstalter*innen bei den behördenübergreifenden Abstimmungen und unterstützt sie ggf. auch bei der Erstellung eines Sicherheitskonzeptes. Ziel ist es einen reibungslosen Ablauf vom Antrag einer Veranstaltung bis zur Genehmigung zu ermöglichen.

Weitere Informationen

Das Veranstaltungsmanagement übernimmt im Rahmen des Genehmigungsverfahrens einer Veranstaltung folgende Aufgaben und Leistungen:

  • Zentraler Ansprechpartner für Veranstalter*innen
  • Koordiniert Gespräche und vermittelt zwischen Veranstalter*in und genehmigenden Behördenstellen
  • Berät Veranstalter*innen bei offenen Fragen rund um die Veranstaltung
  • Begleitet die Veranstaltung von der Antragsstellung bis hin zur Genehmigung und koordiniert gegebenenfalls Feedbackgespräche für eine Nachbereitung
  • Leitet eingereichte Unterlagen an die zu beteiligenden Behörden weiter
  • Behält die Fristen im Blick, um den Veranstalter*innen durch eine rechtzeitige Genehmigung Planungs- bzw. Veranstaltungssicherheit zu gewährleisten
  • Beteiligt sich vor der Eröffnung von (Groß-) Veranstaltung an notwendigen Abnahmen

Das Veranstaltungsmanagement kann dagegen nicht bei der planerischen Organisation und Durchführung der Veranstaltung helfen und keine (fachliche) Rechtsberatung erteilen.

Rechtliche Grundlagen

Die Bewertung einer Veranstaltung erfolgt anhand des "Orientierungsrahmen zur Sicherheit von Veranstaltungen im Freien", welcher 2012 durch das Ministerium des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen entwickelt und im November 2021 überarbeitet wurde.

Darüber hinaus werden für die jeweiligen notwendigen Genehmigungen weitere rechtliche Grundlagen herangezogen, z. B. für

  • Sondernutzung von öffentlichem Straßenraum (StrWG NRW)
  • Verkehrsrechtliche Anordnungen (StVO und StVG)
  • Ausnahmegenehmigung zur Benutzung von Tongeräten oder zur Störung der Nachtruhe (LImSchG NRW)
  • Veranstaltungen auf Grünflächen
  • Bauordnungsrecht bei Veranstaltungen (BauO NRW und SBauVO NRW)
  • Festsetzung eines Marktes gemäß § 69 GewO NRW
  • Gestattung für den Ausschank alkoholischer Getränke (GaststG NRW )

Unterlagen

Dem Antrag von Veranstaltungen im öffentlichen Raum ist ein Lage-/Standplan beizulegen, aus dem Aufbauten und ihre Größe hervorgehen.
Für den öffentlichen Straßenraum sind außerdem ein Streckenführungsplan (z. B. bei Laufveranstaltungen, Straßenumzüge, etc.) sowie ein Verkehrszeichen-/ Absperrplan beizufügen.

Es können noch weitere Unterlagen notwendig werden. Das Veranstaltungsmanagement wird rechtzeitig entsprechende Unterlagen erfragen.

Formen der Antragstellung

Online-Formular

Gebühren

Der Service des Veranstaltungsmanagements ist kostenlos.

Die jeweiligen Genehmigungen, die im Rahmen einer Veranstaltung notwendig sein können, enthalten Gebühren in unterschiedlicher Höhe.

Fristen

Bei der Erteilung von Genehmigungen sind die Antragsfristen je nach Größe und Art der Veranstaltung sehr unterschiedlich.
Bei "kleineren" Veranstaltungen sollten die Anträge mindestens sechs bis acht Wochen vor dem ersten Veranstaltungstag beim Veranstaltungsmanagement der Stadt Krefeld eingehen.

Bei Großveranstaltungen empfiehlt sich eine Antragsfrist von sechs Monaten. Zu diesem Zeitpunkt sollten die ersten Abstimmungsgespräche stattfinden.

Sollten Baugenehmigungen im Rahmen einer Nutzungsänderung für eine Veranstaltungsfläche notwendig sein, sind die Anträge (auch bei kleineren Veranstaltungen) mindestens zwölf Wochen vorher einzureichen.


Leikanummer

99089001000000

Kontakt

Olaf Scherzer

Telefon: 0 21 51 / 86-2205

E-Mail: olaf.scherzer@krefeld.de

Zimmer 213

Nelli Platau

Telefon: 0 21 51 / 86-2080

E-Mail: nelli.platau@krefeld.de

Zimmer 213

Anschrift

Fachbereich Sicherheit und Ordnung - Sicherheitsmanagement und Zentralbereich

Elbestr. 7

47800 Krefeld

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