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Grundstück pachten

Zuletzt geändert: 23.06.2020 11:39:26 CEDT

Das Sachgebiet Liegenschaften der Stadt Krefeld betreut die Verpachtung und Verwaltung von unbebauten Grundstücken, die sich im Eigentum oder Besitz der Stadt Krefeld befinden. Die Stadt Krefeld verfügt über unbebauten Grundbesitz von ca. 2.686 ha. Hierzu gehören neben stadteigenen Höfen und landwirtschaftlichen Flächen sowie Grabeland auch Gewerbeflächen, Sportareale, Gemeinschaftsplätze, Fischereigewässer und Kleingartenanlagen.

Beispiel für ein Grabeland
(Foto: Stadt Krefeld, Fachbereich 21)

Zu den Aufgaben des Sachgebiets zählen neben Abschluss, Verlängerung, Änderung und Kündigung von Pachtverhältnissen auch die regelmäßige Prüfung, Anpassung und Festsetzung der jeweiligen Pachtpreise und der Kontakt mit den jeweiligen Pächterinnen und Pächtern.

Bewerbungen für die Anpachtung von städtischem Grundbesitz reichen Sie bitte schriftlich ein.

Pachtverträge für Kleingartenanlagen werden von der Stadt nur in einem Generalpachtvertrag mit dem Stadtverband der Kleingärtner abgeschlossen. Bei Interesse an einem Kleingarten wenden Sie sich bitte direkt an den

Stadtverband Krefeld der Kleingärtner e.V.
Dahlerdyk 117
47803 Krefeld

Telefon 0 21 51 / 2 76 29

oder den jeweiligen Kleingartenverein.

 

 

Rechtliche Grundlagen

Entscheidungsbefugnisse in liegenschaftlichen Angelegenheiten

Die Entscheidung über die jeweilige vertragliche Grundstücksangelegenheit ist nach der Kommunalverfassung NRW im Regelfall einem demokratisch legitimierten Gremien des Rates der Stadt Krefeld vorbehalten. Dies sind - je nach Geschäftswert - entweder der "Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften" oder - bei übersteigenden Werten - der "Haupt- und Beschwerdeausschuss". Hierzu wird auf die §§ 3 und 4 der weiter unten auf dieser Seite als Link hinterlegten Zuständigkeitsordnung (ZO) in der Neufassung vom 23.07.2018 verwiesen.

Die Gremien beraten Grundstücksangelegenheiten nach § 3 Abs. 8 lit. a) der ebenfalls weiter unten auf dieser Seite als Link hinterlegten "Geschäftsordnung für den Rat, die Bezirksvertretungen und die Ausschüsse der Stadt Krefeld" in nicht-öffentlicher Sitzung.

Lediglich bei einer Unterschreitung der im § 3 ZO genannten Geschäftswerte erfolgt eine Entscheidung im Zuständigkeitsbereich des Oberbürgermeisters als Organ der Stadt Krefeld (§ 18 ZO).

Formen der Antragstellung

  • schriftlich

Kontakt

Wichtig: Derzeit die Verwaltung bitte nur nach Terminvereinbarung aufsuchen!

Monika Bosheck

Telefon: 0 21 51 / 3660-1828

E-Mail: monika.bosheck@krefeld.de

Zimmer 02.023

Annette Fabian

Telefon: 0 21 51 / 3660-1873

E-Mail: annette.fabian@krefeld.de

Zimmer 02.023

Anschrift

Finanzservice und städtisches Immobilien-/Flächenmanagement

Hansastr. 105

47798 Krefeld