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Bodenmanagement & Flächenmanagement

An- und Verkauf städtischer Immobilien jetzt aus einer Hand
Der Fachbereich Zentraler Finanzservice und Liegenschaften - Dienstleister für die
unbebauten städtischen Grundstücke - betreut ab sofort auch den bebauten
Immobilienbestand der Stadt Krefeld. Im Zuge der Optimierung ihres Flächen- und
Bodenmanagements hat die Stadtverwaltung den An- und Verkauf ihrer
Grundstücke neu ausgerichtet, um die Aktivitäten zur Baulandgewinnung und
Ressourcennutzung zu verstärken. Oberbürgermeister Frank Meyer hatte dazu im
Strategieworkshop entschieden, die Betreuung der bislang verschiedenen
Verwaltungseinheiten zugeordneten bebauten und unbebauten Grundstücke in
einer Hand zusammen zu führen.
Damit erfolgt die Abwicklung von An- und Verkäufen städtischer Grundstücke
komplett im Fachbereich Zentraler Finanzservice und Liegenschaften, dessen Leiter
Peter Mertens die Vorteile der Regelung hervorhebt: „Für alle flächenbezogenen
Projekte und Anfragen, An- und Verkäufe sowie Tausche von bebauten und
unbebauten städtischen Grundstücken bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern
einheitliche Ansprechpartner an." Mertens verweist dazu auf die aktuellen
Immobilienangebote seines Fachbereiches sowie Informationen zu den
zuständigen Ansprechpartnern, die unter www.krefeld.de/fb21 zu finden sind.

 

Das Bodenmanagement der Stadt Krefeld bearbeitet alle städtischen Aufgaben, die einen Bezug zu unbebauten städtischen Flächen haben. Es verfolgt die vier Handlungsstrategien:

  1. Bereitstellung bezahlbarer Baugrundstücke in Verbindung mit der Förderung nachfragegerechter Wohnformen
  2. Bereitstellung von Gewerbeflächen-Ressourcen zur Unterstützung der kommunalen Wirtschaftsförderung
  3. Strukturwandel bei nicht mehr nachgefragten Wohnungsbeständen
  4. Umnutzung/ Wiedernutzung von mindergenutzten Flächen

verschiedene Grundstücksbeispiele

Boden- und Flächenmanagement dient damit letztlich auch der kommunalen Förderung der Landwirtschaft durch Bereitstellung ausreichender Flächenpotentiale für die Agrarwirtschaft.
Informationen zur Förderung der Landwirtschaft in der Stadt Krefeld erhalten Sie hier.

Ankauf von Grundstücken

Die Stadt Krefeld - Fachbereich 21/Zentraler Finanzservice - und Liegenschaften - erwirbt Grundstücke, die die Stadt Krefeld selbst für die Realisierung ihrer Planungen benötigt (z.B. Grundstücke für Kindergärten, Schulen, Grünanlagen, Straßen usw.).

Die Stadt erwirbt aber auch Grundstücke, die später wieder als Wohn- oder Gewerbestandorte eingesetzt, also verkauft werden können.

Außerdem besteht ständig Bedarf an landwirtschaftlichen Grundstücken, die bei Verhandlungen mit Landwirten als Tauschflächen eingesetzt werden können. Deshalb sind wir ganz besonders an Angeboten aus dem landwirtschaftlichen Bereich interessiert. Auch für ökologische Ausgleichsmaßnahmen werden stets Grundstücke benötigt, die für eine ökologische Aufwertung entsprechend dem Landschaftsplan geeignet sind. Insofern ist die Verwaltung auch ausdrücklich an dem Erwerb von Grundstücken interessiert, die ausserhalb des Krefelder Stadtgebietes - z.B. aufgegebene Gärtnereien, Baumschulen etc. - liegen.

Auf Wunsch übermitteln wir Ihnen gerne ein Angebot für das Grundstück, dass Sie veräußern möchten; und stehen zu weiteren Auskünften schriftlich, per Fax oder E-Mail zur Verfügung.

Hinweise zu Grundstücksgeschäften

Die Informationen sind unverbindlich und freibleibend. Aus den Informationen können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.

Die Stadt kauft in aller Regel ohne Einschaltung von Maklern direkt. Grundstücksgeschäfte müssen nach den Vorschriften der Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen vom Stadtrat genehmigt werden. Alle Verhandlungen erfolgen deshalb unter dem Vorbehalt dieser Genehmigung. Der für das Bodenmanagement zuständige Fachausschuss ist der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften (AFBL).

Haushaltsbegleitbeschluss 2017

Im Downloadangebot dieser Seite steht Ihnen der gemeinsame Antrag der Fraktionen im Rat der Stadt Krefeld SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen vom 07.12.2016, für die Sitzung des Rates der Stadt Krefeld am 08.12.2016, zum Herunterladen zur Verfügung. Dieser gemeinsame Antrag sieht unter anderem unter Punkt 2 die Einrichtung eines Boden- bzw. Flächenmanagements vor.

Das Team des Sachgebietes Liegenschaften steht bei Fragen und Problemen zum Thema Bodenmanagement gerne für Sie zur Verfügung.

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