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Liegenschaftskataster - Auszüge und Auskünfte beantragen

Zuletzt geändert: 18.01.2021 07:38:29 CET

Auskünfte und Auszüge aus dem Liegenschaftskataster werden zur Beantragung von Baugenehmigungen, Beleihung von Grundstücken und anderen Zwecken benötigt und können bei der Katasterauskunft beantragt werden. Die Formen der Antragstellung sowie die Gebühren finden Sie unten auf dieser Seite.

Informationen zur Dienstleistung

ACHTUNG:
In letzter Zeit sind mehrfach gefälschte Liegenschaftskarten bei der Bauordnungsbehörde im Rahmen von Baugenehmigungsanträgen eingereicht worden. Diese erwecken durch das Landeswappen links oben einen offiziellen Eindruck und werden im Internet für zirka 20,00 Euro angeboten.

Für einen Bauantrag ist regelmäßig ein amtlicher Auszug aus dem Liegenschaftskataster (Flurkarte) mit einzureichen. Dieser ist bei der Stadt Krefeld erhältlich und enthält beispielsweise das städtische Wappen.

Bei Rückfragen sprechen Sie uns gerne an!

Beispiel aus Krefeld-Stadtmitte

Im Liegenschaftskataster werden alle Liegenschaften nach ihrer Lage, Nutzung und Größe dargestellt und beschrieben. Der Nachweis über Eigentümer und Erbbauberechtigte wird in Übereinstimmung mit dem Grundbuch geführt.

Das Liegenschaftskataster setzt sich aus drei Nachweisen zusammen, der Liegenschaftskarte, dem Liegenschaftsbuch und dem Katasterzahlenwerk:

  • Die Liegenschaftskarte (im Sprachgebrauch auch Lageplan genannt) stellt die Liegenschaften grafisch dar. Sie enthält die Flurstücksgrenzen, Flurstücksbezeichnungen und den gesamten eingemessenen Gebäudebestand mit den entsprechenden Hausnummern.
  • Das Liegenschaftsbuch enthält zu allen Flurstücken Angaben über deren Lage, Nutzung und Größe sowie Hinweise zu Bodenordnungsverfahren wie Umlegung und Flurbereinigung. Bei land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken sind auch die Ergebnisse der Bodenschätzung eingetragen. Die Namen der Eigentümer werden nachrichtlich in Übereinstimmung mit dem Grundbuch geführt.
  • Das Katasterzahlenwerk umfasst die Vermessungsrisse, die Koordinaten und Koordinatenberechnungen aller im Kataster nachgewiesenen Vermessungs-, Grenz-, Gebäude- und topographischen Punkte.

Briefköpfe des Katasteramts

Der Fachbereich Vermessungs- und Katasterwesen gewährt Einsicht in das Liegenschaftskataster und erteilt Auskünfte und Auszüge aus dem Buch- und Kartenwerk.

Auszüge aus der Liegenschaftskarte in Papierform sind in den Formaten von DIN A4 bis DIN A0 in unterschiedlichen Maßstäben erhältlich. In digitaler Form gibt es die Auszüge auch als PDF-Datei. Außerdem sind die Daten der Liegenschaftskarte in den Vektorformaten NAS und DXF, sowie in den Rasterformaten TIFF und JPEG erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass Auskünfte und Auszüge aus dem Liegenschaftsbuch aufgrund der hier enthaltenen personenbezogenen Daten aus Gründen des Datenschutzes nur Eigentümern, Erbbauberechtigten, Notaren und sonstigen Nutzern erteilt werden dürfen, die ein berechtigtes Interesse darlegen.

 

Rechtliche Grundlagen

Unterlagen

Zur Beantragung von Katasterauszügen genügt die Lagebezeichnung (Straßenname und Hausnummer) des jeweiligen Grundstücks. Weitere Grundstücksmerkmale, wie Gemarkung, Flur, Flurstücksnummer oder Grundbuchbezeichnung vereinfachen jedoch die Identifizierung.

Formen der Antragstellung

Ihren Antrag auf einen Auszug stellen Sie bitte mit dem Online-Formular, andere Anfragen, zum Beispiel nach dem Eigentümer einer Liegenschaft per E-Mail unter katasterauskunft@krefeld.de oder schriftlich.
Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Anfrage beziehungsweise Ihres Antrags erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Gebühren

Die Gebühren werden nach der Vermessungs- und Wertermittlungskostenordnung Nordrhein-Westfalen erhoben.

Amtliche Auszüge aus der Liegenschaftskarte, Preis je Ausgabe auf Papier oder als PDF-Dokument:

  • bis einschließlich DIN A3: 30,00 Euro
  • größer als DIN A3: 60,00 Euro
  • ab der zweiten Ausfertigung unabhängig vom Format: 10,00 Euro

Auszüge aus dem Liegenschaftsbuch, Preis je Ausgabe auf Papier oder als PDF-Dokument:

  • Flurstücks- und Eigentümernachweis: 30,00 Euro
  • Grundstücksnachweis: 30,00 Euro
  • Bestandsnachweis: 30,00 Euro
  • ab der zweiten Ausfertigung unabhängig vom Format: 10,00 Euro

Hinweise

Weitere Informationen über die Liegenschaftskarte und das Liegenschaftsbuch finden Sie auf unserer Informationsseite Katasterkarten und -auszüge.

Informationen für Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure, die Daten für hoheitliche Aufgaben aus dem Liegenschaftskataster der Stadt Krefeld vom Vermessungsunterlagenportal herunterladen wollen, finden Sie hier: Weitere Informationen

Die Katasterauskunft bleibt aufgrund der derzeit ungewissen Lage bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.
Bitte richten Sie Ihre Anfragen gerne per E-Mail an katasterauskunft@krefeld.de.
Telefonisch erreichen Sie uns zu den Geschäftszeiten unter der Rufnummer 0 21 51 / 3660-3818.
Bei allgemeinen Anfragen an den Fachbereich 62 können Sie diesen auch erreichen unter 0 21 51 / 3660-3801.
Vereinbaren Sie in dringenden Fällen einen Termin mit uns.

Kontakt

Wichtig: Derzeit die Verwaltung bitte nur nach Terminvereinbarung aufsuchen!

Tobias Raden

Katasterauskunft

Telefon: 0 21 51 / 3660-3818

E-Mail: tobias.raden@krefeld.de

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Frank Kaysers

Informationen für Vermessungsbüros

Telefon: 0 21 51 / 3660-3824

E-Mail: frank.kaysers@krefeld.de

Zimmer 011

Anschrift

Vermessungs- und Katasterwesen

Friedrichstraße 25

47798 Krefeld

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