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Schwerbehinderung anerkennen lassen - Schwerbehindertenausweis beantragen
Zuletzt geändert: 07.02.2023 08:19:41 CET
Die Aufgaben des Schwerbehindertenrechts nehmen seit dem 01.01.2008 die Kreise und kreisfreien Städte war, da die Versorgungsämter des Landes NRW, darunter das Versorgungsamt Düsseldorf, aufgelöst wurden.
Folgende Aufgaben des Versorgungsamtes wurden nunmehr auf den Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen übertragen:
Wenn Sie, als Krefelder Bürgerin oder Bürger z.B.:
- feststellen lassen möchten, ob bei Ihnen eine Behinderung im Sinne des Neunten Sozialgesetzbuches (SGB IX) vorliegt und welchen Grad diese Behinderung hat
- einen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen oder verlängern lassen möchten
Informationen zum Schwerbehindertenrecht bekommen Sie in der Servicestelle:
E-Mail: schwerbehindertenausweis@krefeld.de
Formen der Antragstellung
Besuchen Sie die Internetseite der Bezirksregierung Münster Schwerbehindertenrecht Online. Dort haben Sie folgende Möglichkeiten.
- Elektronischen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung stellen (ELSA)
- Stand der Antragsbearbeitung online einsehen (VRONI)
- Lichtbild für die Ausstellung des Schwerbehindertenausweises hochladen (ELISA)
Die entsprechende Internetseite können Sie auch über den Link unten auf dieser Seite aufrufen.
Leikanummer
99015007000000
Kontakt
Telefon: 0 21 51 / 86-0
Anschrift
Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen
Von-der-Leyen-Platz 1
47798 Krefeld