Bauen & Wohnen

Vermessungen: Amtlicher Lageplan - Beantragung

Ausschnitt aus einem Lageplan für einen Bauantrag mit Titel und Legende

Die Abteilung Vermessungen erstellt den Amtlichen Lageplan gemäß Verordnung über bautechnische Prüfungen zu Ihrem Baugrundstück auf Grundlage des Liegenschaftskatasters mit dessen rechtmäßigen Grundstücksgrenzen und der örtlich bereits vorhandenen Bebauung.

Der Amtliche Lageplan gibt Ihnen als Bauherrin oder Bauherrn Sicherheit für die Planung und bietet Nachbarn baurechtlichen Schutz vor unzulässigen Bebauungen. Weitere wichtige Angaben wie zum Beispiel die aktuelle Topographie des Baugrundstücks, Art und Maß von baulichen Nutzungen, Abstandsflächen und Baulasten werden zusammen mit dem geplanten Bauprojekt im Lageplan dargestellt.

Benötigte Unterlagen

  • Lagebezeichnung - Straße und Hausnummer
  • Katasterbezeichnung - Gemarkung, Flur und Flurstück
  • Grundbuchbezeichnung - Grundbuchbezirk und Blattnummer

Gebührenrahmen

  • Es können Gebühren anfallen
    Die Gebühr für einen amtlichen Lageplan wird nach der Kostenordnung für das amtliche Vermessungswesen und die amtliche Grundstückswertermittlung in Nordrhein-Westfalen (Vermessungs- und Wertermittlungskostenordnung - VermWertKostO NRW) und deren Kostentarif (Anlage 1 - VermWertKostT) erhoben.

Weiterführende Informationen

Amtliche Lagepläne sind hoheitliche Vermessungen und dürfen nur von Katasterbehörden (wie dem Fachbereich Vermessung, Kataster und Liegenschaften der Stadt Krefeld), öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren und einigen anderen behördlichen Vermessungsstellen ausgeführt werden.

Hinweise

Bei der Gebührenermittlung für einen amtlichen Lageplan werden verschieden Faktoren berücksichtigt. Hierbei setzt sich die Höhe der Gebühr unter anderem aus der Grundstücksfläche, dem Bodenrichtwert und den Normalherstellungskosten für geplante Gebäude des Baugrundstücks zusammen.

Für eine ausführliche Beratung und Prüfung von baurechtlichen und -technischen Vorgaben stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Prozess

  • Der Antrag kann persönlich beim Fachbereich 62 - Vermessung, Kataster und Liegenschaften, Abteilung 620, Oberschlesienstraße 16 in 47807 Krefeld
  • Oder per E-Mail an die Adresse vermessungen@krefeld.de.
  • Die Bearbeitungszeit für die Erstellung eines amtlichen Lageplans kann aufgrund von behördlichen Genehmigungen bis zu mehreren Monaten dauern.

Verantwortlichkeit

Hilfe

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