Inhalt

Bauen und Wohnen

Josef Dohmen (ehemaliger Feuerwehrchef), Jan Rübenstrunk (Gatermann + Schossig), Architekt Josef Knipping, Architektin Professorin Birthe Gatermann, Baudezernent Martin Linne und Architekt Thijs Asselbergs mit dem Krefelder Architekturpreis 2018.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken

Architekturpreis der Stadt Krefeld verliehen

Der Architekturpreis der Stadt Krefeld geht an die Macher der neuen Hauptfeuer- und Rettungswache und der Mehrfamilienhäuser an der Pappelstraße 9 und 11 in Gartenstadt.

Knapp neun Monate nach der Grundsteinlegung ist nun am „Forum Krefeld“ in der Innenstadt bereits Richtfest gefeiert worden. Stefan Mühling (Zweiter von links), Geschäftsführer die developer, mit Oberbürgermeister Frank Meyer, Sparkassen-Vorstand Lothar Birnbrich (rechts) und Bauunternehmer Ludwig Florack. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Forum: Richtfest - Eröffnung im August

Knapp neun Monate nach der Grundsteinlegung ist nun am „Forum Krefeld" in der Innenstadt bereits Richtfest gefeiert worden.

Achim Finken (Fiber-Scout), Thomas Plümacher (Deutsche Glasfaser), Eckart Preen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und sein Mitarbeiter Elmar Klein-Hessling (von links) zeigen an der Krefeld-Karte die Gewerbegebiete, die mit schnellem Internet ausgestattet werden. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken

Gewerbegebiete bekommen flächendeckendes Glasfasernetz

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft kann eine weitere positive Entwicklung verkünden. Verschiedene Gewerbegebiete werden mit flächendeckendem Glasfasernetz ausgebaut.

Die Abstellanlage am Bellenweg im Forstwald ist schon fast fertig.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Im Stadtgebiet entstehen 172 abschließbare Fahrradboxen

Eine neue Anlage zum Abstellen von 102 Fahrrädern entsteht am Bahnhof Forstwald. Zusätzlich dazu werden in ganz Krefeld 166 abschließbare Fahrradboxen aufgebaut.

Während der Sommerferien wurde an der Gesamtschule Kaiserplatz ein Erweiterungsbau fertiggestellt. Die beiden Räume werden im Rahmen der Inklusion genutzt. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Kaiserplatz: Gespräche über Sanierung laufen

Die Planung für die von Oberbürgermeister Frank Meyer angekündigten baulichen Verbesserungen an der Gesamtschule Kaiserplatz geht voran.

Der Gewerbepark "Mein Werk" mit zwölf Einheiten wird an der Medienstraße in Krefeld gebaut. Im Anschluss an die Fertigstellung von "Mein Werk" sollen daneben sechs weitere Einheiten entstehen. Foto: Bienen und Partner

Neuer Gewerbepark wird im Sommer fertiggestellt

Der Projektentwickler Bienen & Partner hat mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) im Businesspark Fichtenhain ein neues Angebot für kleine- und mittelständische Unternehmen entwickelt.

Bauarbeiten an der neuen Kita Hubertusstraße in der Krefelder Innenstadt. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken

Stadt baut neue Kita an der Hubertusstraße für 4,7 Millionen Euro

Bis zur Eröffnung der neuen städtischen Kindertagesstätte (Kita) an der Hubertusstraße im April muss noch einiges erledigt werden.

1912: Die Feuerwache an der Florastraße gehört zu den modernsten in ganz Preussen.Foto: Stadt Krefeld, Stadtarchiv

Stadt bietet Alte Feuerwache zum Kauf an

Die Stadt Krefeld bietet die Alte Hauptfeuerwache an der Florastraße zum Kauf an.