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Aufenthaltsrecht (Ausländerabteilung)
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Inhalt

Elektronischer Aufenthaltstitel

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DienstleistungAllgemeine Information zum Elektronischen Aufenthaltstitel
KurzbeschreibungEinführung des elektronischen Aufenthaltstitels: 1. September 2011
Beschreibung

Die Mitgliedsstaatten der Europäischen Union haben die einführung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) für Drittstaatangehörige (Nicht-Unionsbürger) beschlossen.

Deutschland wird die Umstellung auf den elektronischen Aufenthaltstitel zum 1. September 2011 vornehmen.

Die nachstehenden Informationen erläutern die wesentlichen Verfahrensänderungen:

Was ist der elektronische Aufenthaltstitel?
Welche Unterscheide bestehen zum bisherigen Aufenthaltstitel?
Welche biometischen Daten werden auf dem eAT gespeichert?
Wer erhält den eAT?
Muss ich meinen noch gültigen Aufenthaltstitel gegen einen eAT tauschen?
Wann muss ich einen eAT beantragen?
Wo kann ich die Ausstellung eines eAT beantragen?
Was kostet der eAT?
Wie lange muss ich nach der Antragstellung auf meinen eAT warten?
Wo erhalte ich weitergehende Informationen?

Was ist der elektronische Aufenthaltstitel?

Der eAT wird zum Nachweis eines bestehenden Aufenthaltsrechts als eigenständiges Dokument in Form einer Scheckkarte ausgestellt.

Welche Unterschiede bestehen zum bisherigen Aufenthaltstitel?

Zukünftig wird der eAT nicht mehr in Form von Klebeetiketten, sondern als eigenständiges Dokument in Form einer Scheckkarte erteilt bw. verlängert.

Diese Scheckkarte enthält neben den sichtbaren bzw. lesbaren personenbezogenen Informationen wie z.B. Lichtbild, Name, Vorname, Adresse etc. auch einen Chip, der neben den hierauf gespeicherten biometrischen Daten wie Fingerabdrücke und biometrischem Lichtbild auch die voraussetzungen für Zusatzfunktionen wie den elektronischen Identitätsnachweis (eID) und die qualifizierte elektronische Signatur (QES) enthält.

Welche biometrischen Daten werden auf dem eAT gespeichert?

Alle Drittstaatangehörigen müssen - soweit sie das 6. Lebensjahr vollendet haben - zukünftig zur Ausstellung eines eAT biometrische Daten (Fingerabdrücke und Lichtbild) abgeben. Die Fingerabdrücke werden über entsprechende Scan-Geräte abgenommen. Deshalb ist Ihre persönliche Vorsprache bei der Ausländerbehörde unabdingbar.

Wer erhält den eAT?

Jeder Drittstaatangehörige (d.h. Nicht-Unionsbürger) - auch Säuglinge und Kinder -, wenn ein Anspruch auf einen der nachstehenden Aufenthaltstitel besteht:

  • Aufenthaltserlaubnis
  • Niederlassungserlaubnis
  • Erlaubnis zum Daueraufenthalt EG
  • Aufenthaltskarten für Familienangehörige von EU-Bürgern, die nicht Unionsbürger sind
  • Blaue Karte EU
  • Aufenthaltserlaubnis für Schweizer

Muss ich meinen gültigen Aufenthaltstitel gegen einen eAT umtauschen?

Ihr bisheriger Aufenthaltstitel behält bis zu seinem Ablauf bzw. bis zur Neuausstellung oder Verlängerung Ihres Reisepasses seine Gültigkeit. Erst bei Beantragung der Verlängerung bzw. nach Ausstellung eines neuen Passdokuments wird Ihnen ein eAT ausgestellt.

Wann muss ich einen eAT beantragen?

Auf dem in Ihrem Pass eingeklebten Aufenthaltstitel ist ein Gültigkeitszeitraum vermerkt. Sie sollten ca. neun Wochen vor Ablauf dieses Gültigkeitszeitraums - aber nicht vor dem 1. September 2011 - bei der Ausländerbehörde einen eAT beantragen.

Sollten Sie bereits über einen unbefristeten Aufenthaltstitel verfügen, ist die Ausstellung eines eAT regelmäßig erst mit Neuausstellung Ihres Nationalpasses erforderlich.

Darüber hinaus wird die Ausländerbehörde Krefeld für eine Übergangszeit von zwei Jahren rechtzeitig die ausländischen Mitbürger über den Ablauf ihres Aufenthaltstitels informieren und zur persönlichen Vorsprache einladen.

Wo kann ich die Ausstellung eines eAT beantragen?

Den eAT müssen Sie persönlich - nach Terminabsprache - bei Ihrer Ausländerbehörde in Krefeld

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beantragen.
Unter der Rufnummer 02151/862333 oder 02151/862343 wird mit Ihnen ein Termin für Ihre persönliche Vorsprache vereinbart.

Was kostet der eAT?

Derzeit stehen die neuen Gebührensätze noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass die Gebühren höher sein werden als bisher. Sobald neue Informationen zur Verfügung stehen, werden diese hier eingestellt.

Wie lange muss ich nach der Antragstellung auf meinen eAT warten?

Nach Aufnahme Ihrer Personendaten und der biometrischen Daten bei der Ausländerbehörde werden diese Daten zur Produktion Ihres eAT an die Bundesdruckerei in Berlin gesendet. Die Bundesdruckerei in Berlin ist zur Produktion ausschließlich befugt. Durch dieses Verfahren ergeben sich nach der Beantragung des eAT zusätzliche Bearbeitungs- und Wartezeiten von voraussichtlich va. vier bis sechs Wochen.

Dies bedeutet, dass selbst bei Vorliegen der Erteilungsvoraussetzungen Ihr Aufenthaltstitel nicht mehr direkt bei Ihrer ersten Vorsprache ausgehändigt werden kann.

Wenn Ihr eAT abgeholt werden kann, erhalten Sie von der Ausländerbehörde Krefeld eine Benachrichtigung.

Wo erhalte ich weitergehende Informationen?

Unter den Rufnummern 02151/862333 sowie 02151/862343 steht Ihnen ein Ansprechpartner der Ausländerbehörde für weitere Auskünfte zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie hier allgemeine Informationen zum eAT abrufen. Weitergehende Detailinformationen erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in verschiedenen Landessprachen.