Inhaltsbereich

KastenArt

Verteilerkästen in neuem Gewand

Den grauen Kasten, mit schwarzen oder farbigen Wörtern beschmiert, kennen die meisten. Oft haben dabei mehrere Personen mitgewirkt, jedoch nicht zusammen an einem Werk gearbeitet. Die „Schmierereien" sorgen auf Schaltkästen in den meisten Fällen nicht für ein attraktiveres Stadtbild. Wenn Kreative jedoch gemeinsam oder auch alleine ein Konzept mit Inhalt und Gesamtcharakter für einen Kasten oder eine Kasten-Gruppe erstellen und sich aus der direkten Umgebung, durch das, was dort zu sehen ist oder angeboten wird, inspirieren lassen, kann es zu einem Kunstwerk im öffentlichen Raum werden - oder zumindest zu einer Verschönerung des Stadtbildes. Das geht aber nur gemeinsam. Deshalb möchten wir alle kreativen Köpfe in unserer Stadt, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, Alleine oder im Verbund, dazu aufrufen sich den „Kasten" vorzunehmen.

Wir bieten es der gesamten Stadtgesellschaft an, sich aktiv in die Gestaltung der Stadt einzubringen - mit dem Ziel, dass durch die Verteilerkästen nicht nur unsichtbare Energie geleitet, sondern auch sichtbar kreative Energie freigesetzt und ausgestrahlt wird.

Wie kann man mitmachen und worauf legen wir Wert?

Kreativ, bunt oder speziell darf es sein, aber nicht ohne die Umgebung und das Stadtbild mitzudenken. Das ist das Motto bei der Gestaltungsoffensive. Der öffentliche Raum ist unser aller Stadtraum und somit unser aller Zuhause. Unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung unter Einbindung der Umgebung sind in der Kachel "Gestaltungsvarianten" beispielhaft aufgeführt.

Da die Verteilerkästen vielen unterschiedlichen Eigentümern gehören und nicht alle dieselben Regeln dafür haben, was man darf, welche Farben oder Folien man benutzen kann oder welche Flächen frei bleiben müssen, gibt es unter der Kachel "Step by Step" eine Anleitung, die erläutert, was zu beachten ist und wo das Stadtmarketing die Abstimmung übernimmt und hilft. Weiterhin gibt es Kontakte zu KünstlerInnen aus Krefeld, die bereits Kästen gestaltet haben.

Für den Stadtraum mit besonderer Bedeutung, die „Vier Wälle", gibt es einen gesonderten Wettbewerb. Hier ruft das Stadtmarketing alle KünstlerInnen, DesignerInnen oder GrafikerInnen auf, Gestaltungsvorschläge einzureichen, die dann vom Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit der Gewinnergestaltung umgesetzt werden.

Alle Verteilerkästen, die in Zukunft in Krefeld neugestaltet werden, sammeln wir in einer Stadtkarte hier auf der Seite und zeigen Fotos, Filme oder weitere Informationen zu Ihrer Kastengestaltung. Am Ende entsteht dann durch Ihre Mithilfe die „KastenArt-Galerie".