Kontakt

Marianne Trapp
Telefon: 0 21 51 / 86-1359
Zimmer: A 137


Bürgerservice
Von-der-Leyen-Platz 1
47798 Krefeld

Inhalt

Aktuelle Einwohnerzahlen

Überspringen: Tabelle mit Veranstaltungsdetails

Hinweis zur Bevölkerungsfortschreibung

Bis Ende 2011 wurde die Einwohnerzahl durch Fortschreibung des Volkszählungsergebnisses von 1987 anhand der natürlichen Bevölkerungsbewegungen (Geburten und Sterbefälle) sowie der Außen- und sowie der Außen- und Binnenwanderung ermittelt.

Auf Grund gesetzlicher Bestimmungen durften die Daten der Volkszählung 1987 nicht mit dem Melderegister abgeglichen werden. Somit war immer eine Abweichung von Bevölkerungsfortschreibung und der Einwohnerzahl aus dem Melderegister gegeben.

Um zukünftig nur noch mit einer Einwohnerzahl zu operieren, und damit auch einen konsistenten Bevölkerungsbegriff für alle Auswertungsebenen zu haben, wurde das oben beschriebene Verfahren zum 01.01.2012 umgestellt.

Basis für die Ermittlung des Bevölkerungsstandes ist ab 01.01.2012 der stichtagsbezogene Abzug aus dem Melderegister.

Bei den Auswertungen aus dem Melderregister werden nicht nur die Personen mit Hauptwohnung gezählt, sondern auch diejenigen, die in Krefeld mit Nebenwohnung gemeldet sind (= wohnberechtigte Bevölkerung).

 

Einwohnerzahlen des Jahres 2013

Angebotene Dienstleistungen des Fachbereiches oder Institutes