Inhalt

Weltkindertag in Krefeld


„Jedes Kind braucht eine Zukunft!" - das ist das Motto des Jahres 2023 für den Weltkindertag.

Am 3. September 2023 lud das Kinder- und Familienbüro der Stadt Krefeld zum elften Mal anlässlich des Weltkindertages zum großen Familienfest in den Stadtwald.

Und es war eine große Freude zu sehen, wer alles in den Stadtwald gekommen war. Klein und Groß reisten an und genossen den sonnigen Tag mit vielen Vergnügungen bei Spiel, Spaß, Sport und Action.

57 Gruppen und Organisationen - so viele wie noch nie - boten Aktionen an für Kinder, ihre Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte. Erstmals erstreckte sich das Fest vom Stadtwaldhaus bis zum Jugendplatz, der nahe beim neu gestalteten Stadtwaldspielplatz liegt.

In der Konzertmuschel und auf einer weiteren Bühne in der Nähe des Spielplatzes wurde abwechslungsreiche Unterhaltung geboten. Die auftretenden Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer, Musikerinnen und Musiker kommen aus Krefeld und Umgebung und freuten sich, ihre Fähigkeiten und Talente vor heimischem Publikum zu zeigen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer honorierten die Auftritte mit viel Applaus.

 

Weltkindertag 2023

Was bedeutet der Weltkindertag?

In Deutschland wird jährlich rund um den 20. September der Weltkindertag gefeiert. Bundesweit machen zahlreiche Initiativen mit Festen und Aktionen auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam und wollen Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus rücken.

2023 steht der Weltkindertag unter dem Motto "Jedes Kind braucht eine Zukunft!"

UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern mit diesem Motto ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen. Zur Halbzeit bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung appellieren die beiden Organisationen, das globale Versprechen einzuhalten, kein Kind zurückzulassen.