Inhalt

Jugendbefragung

Der örtliche Träger der Jugendhilfe ist per Gesetz verpflichtet, auf der Grundlage der kommunalen Jugendhilfeplanung einen Kinder- und Jugendförderplan zu erstellen, der für jeweils eine Wahlperiode festgeschrieben wird.

Der Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung hat deshalb nun den neuen Kinder- und Jugendförderplan 2021 bis 2025 vorgelegt. Er umfasst die Themenbereiche Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit und Kinder- und Jugendschutz. Bei der Erarbeitung wurden Themenschwerpunkte ausgearbeitet, die den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen entsprechen, wie Demokratiebildung und Wertevermittlung, eigenständige Jugendpolitik und Partizipation, Digitalisierung, Gesundheit, Umwelt und Nachhaltigkeit, öffentliche Räume und Freiflächen.

Erstmalig wurde in Krefeld im Jahr 2020 eine online Jugendbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse in den Förderplan eingeflossen sind. Es nahmen über 260 junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren teil und sie beantworteten Fragen zu ihrer Freizeitgestaltung, zu Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie über ihre Wünsche und Sorgen. Die gesamte Auswertung ist in der PDF-Datei am Ende dieser Seite zu finden.