Inhaltsbereich

Aktuelles aus der Abteilung Integration

29.11.23 Austausch Krefeld Business

Zu Gast im Krefeld Business waren Herr Inokawa und Frau Berends (Abteilung für wirtschaftliche Angelegenheiten im Generalkonsulat Düsseldorf). Gemeinsam mit B. Kushta und Dr. M. Popa vom Fachbereich 56 (Migration und Integration) diskutierte man in kompakter Runde über die Vorteile und Potenziale des Wirtschaftsstandortes Krefeld, die hier ansässigen japanischen Unternehmen, die sich bereits in den 1980er Jahren in Krefeld niedergelassen haben, sowie die Angebote, die hier lebenden japanischen Mitbürger:innen beim Ankommen im neuen Umfeld unterstützen. Hervorgehoben wurde auch die wichtige Rolle der Ausländerbehörde (auch eine Abteilung des Fachbereichs 56), damit japanische Unternehmen einen zuverlässigen Ansprechpartner bei Fragen rund um den Aufenthalt und die Einreise von Mitarbeitenden mit nicht-deutscher Staatsangehörigkeit haben.

01.02.24 FGMC Verstanstaltung Fachtag

Wir reflektieren den Fachtag zu den sensiblen Themen weibliche Genitalverstümmelung (FGM/C) und Zwangsverheiratung, der in der inspirierenden Kulisse der Fabrik Heeder in Krefeld stattfand. Eine Plattform, die den Austausch von Fachleuten, ermöglichte, um gemeinsam Wege der Aufklärung, Prävention und Unterstützung zu erarbeiten. Experten aus verschiedenen Bereichen teilten ihr Wissen, umfassende Einblicke und wirkungsvolle Strategien, um die Herausforderungen im Kampf gegen FGM/C und Zwangsverheiratung zu bewältigen.
Die Fabrik Heeder bot einen Raum für konstruktiven Dialog, der das Bewusstsein für die Dringlichkeit dieser Themen schärfte. Die vorgestellten Ansätze reichten von präventiven Maßnahmen über Unterstützungsstrukturen bis hin zu internationaler Zusammenarbeit. Möge dieser Rückblick nicht nur als Erinnerung, sondern auch als Ansporn dienen, weiterhin gemeinsam gegen FGM/C und Zwangsverheiratung vorzugehen.

03.02.24 Wir sind die Brandmauer

Krefeld verteidigt rote Linie der Demokratie! - Große Demonstration am Samstag, 03.02.24, 14:00 Uhr, Platz der Wiedervereinigung (#WirsindDieBrandmauer). Seien Sie alle dabei!

21.02.24 Internationaler Tag der Muttersprache

Heute feiern wir die Vielfalt der Sprachen und die kulturelle Identität, die sie ausdrücken.

27.02.24 Hinter den Kulissen beim WDR

Erfahre mehr über die Personalherausforderungen in den Ausländerbehörden, insbesondere in der Abschiebungs- und Rückführungsabteilung. Interview mit Fachbereichsleiter Andreas Pamp und einer Sachbearbeiterin im Rückführungsmanagement bietet Einblicke und Lösungsansätze.

05.03.24 Menschenrechte für Alle! IWgR

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen gegen Rassismus bei den Internationalen Wochen gegen Rassismus in Krefeld im März. Seid dabei und lasst uns gemeinsam für Toleranz und Respekt eintreten!

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Internationale Wochen gegen Rassismus | Stadt Krefeld

08.03.24 Weltfrauentag

Feiern wir heute die Stärke, Klugheit und Unerschrockenheit aller Frauen weltweit. Möge der Weltfrauentag uns daran erinnern, die Gleichberechtigung voranzutreiben und jede Stimme zu erheben.

11.03.24 Ramadan Mubarak

Ein Monat der Besinnung, des Gebets und der Großzügigkeit beginnt. Möge dieser Ramadan mit Frieden und Segen erfüllt sein.

12.03.24 Eröffnungsfeier zu den IWgR am Hannah-Arendt Gymnasium

Gestern haben wir die Internationalen Wochen gegen Rassismus am Hannah Arendt Gymnasium mit einem vielfältigen Programm eröffnet! Danke an alle, die dabei waren und ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt haben!

15.03.24 DaZ-Tag

Ein bereichernder DaZ-Tag voller Inspiration! Dr. Tracy und Alina Maschke haben uns mit ihren Impulsvorträgen zu sprachlicher Vielfalt und Resilienzförderung begeistert. Die vielseitigen Workshops haben unsere Horizonte erweitert und neue Ideen gesät.

17.03.24 15:00 Momente! Theaterstück

Ein Theaterstück von jungen Menschen aus Krefeld, indem sie herzerwärmend und humorvoll die großen und kleinen Geschichten über Liebe und Freundschaft erzählen. Gesprochen wird auf Ukrainisch, Farsi und Deutsch, die gemeinsame Sprache ist das Bühnenspiel. Ein Theaterstück für die ganze Familie. Veranstaltungsort: Südbahnhof Krefeld, Saumstr. 9a, 47805 Krefeld. Kein Eintritt.

20.03.24 Happy Nowruz

Feiere das #Nowruz-Fest, das seinen Ursprung in der persischen Kultur hat und den Beginn des Frühlings markiert! Ein Fest voller Freude, Traditionen und Hoffnung auf Neuanfänge!

21.03.24 Internationaler Tag gegen Rassismus

Gemeinsam gegen Rassismus! Lasst uns ein Zeichen setzen für Vielfalt, Gleichberechtigung und Respekt. Jeder verdient Würde und Anerkennung.

22.03.24 Gemeinsames Fastenbrechen im Fachbereich Integration

Gestern fand bei uns im Fachbereich Integration der Stadt Krefeld das Fastenbrechen mit unseren Kooperationspartner*innen in der Integrationsarbeit statt. Wir bedanken uns für das zahlreiche erscheinen und den schönen Abend, den wir gemeinsam verbracht haben!

29.03.24 Wir wünschen Allen einen gesegneten Karfreitag

Ein Tag der Stille und des Gedenkens, um die Bedeutung von Opfer und Hoffnung zu reflektieren. Möge dieser Karfreitag uns zur inneren Einkehr führen.

31.03.24 Frohe Ostern

Feiern wir die Auferstehung und das Wunder des Lebens an diesem Ostersonntag. Möge die Hoffnung und Freude dieser Zeit in unseren Herzen erstrahlen.

08.04.24 Internationaler Roma-Tag

Roeducatie e.V., unterstützt durch das Werkhaus e.V. und durch das Kommunale Integrationszentrum Krefeld, lädt ein zur Teilnahme am Internationalen Roma-Tag. Veranstaltung: Internationaler Roma-Tag am 08.04.2024

Veranstaltungsort: Werkhaus Krefeld, Dießemerstraße 21, 47799 Krefeld

  • 15:30 bis 16:30 Uhr: Vortrag in rumänischer und deutscher Sprache zum Thema: Herkunft, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Roma.
  • 16:30 bis 17:00 Uhr: Buffet der traditionellen Roma-Küche.
  • 17:00 bis 17:30 Uhr: Musikdarbietung der Roma.

Gäste: Vertreter von lokalen Behörden und anderen Organisationen, Mitglieder der Roma-Gemeinschaft und andere Gäste.

10.04.24 Eid Mubarak

Eid Mubarak! Möge das Fest des Fastenbrechens mit Liebe, Freude und Frieden gefüllt sein. Lasst uns diese besondere Zeit nutzen, um unsere Verbundenheit zu stärken und gemeinsam zu feiern.

17.04.24 Sozialtraining am MSM Gymnasium

Ein inspirierendes Sozialtraining am MSM Gymnasium in Krefeld mit der fantastischen Referentin Meryem Turgut! Die Schüler und Schülerinnen wurden dazu ermutigt, ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken und sich für eine positivere Welt einzusetzen. Von interaktiven Übungen bis hin zu tiefgehenden Diskussionen haben sie wertvolle Einblicke gewonnen und sind nun voller Enthusiasmus und Tatendrang. Ein riesiges Dankeschön an Meryem Turgut für ihre mitreißende Arbeit.